Tröpfelprobe erstellen und beurteilen

  • Moin,


    Da schon mehrfach drüber gesprochen wurde möchte ich hier eine kurze Anleitung einstellen, mit der jeder auf einfache Art und Weise den Zustand seines Motoröls selbst beurteilen kann.

    Die Idee und die Anleitung ist nicht neu, gibt es vielfach im Netz, auch lässt sich das bis ins hochwissenschaftliche analysieren, allerdings mag ich es lieber einfach und schnell.


    1.Ihr nehmt ein Blatt Papier mit 80g-Qualität (Druckerpapier) oder einen Notizzettel.


    2. Ihr geht damit zum gerade noch gelaufenen, im besten Fall betriebswarmen Motor, zieht den Peilstab und lasst mittig einen Tropfen Öl auf das Papier tropfen.

    Wenn es nicht tropfen will geht auch einmal kurz aufsetzen.


    Ab diesem Zeitpunkt den Bereich, in dem der Tropfen ist, nicht mehr mit etwas in Berührung bringen.

    Sucht euch etwas zum unterlegen, damit dieser Bereich keinen Kontakt zu der Unterlage bekommt und legt das bei Zimmertemperatur da drauf (Klebebandrolle, Glas, etc.)

    Jetzt lasst ihr das ganze mindestens 10 Std ruhen (ich warte bis zum nächsten Tag).


    3. Macht ein gut beleuchtetes Foto, 1x aufliegend, 1x gegen das Licht gehalten.

    IMG_20221015_164439_compress71.jpg


    IMG_20221015_164538_compress95.jpg


    Die Bilder zeigen eine Probe nach 24h vom Astra nach 3tkm.

    Rußeintrag ist absolut okay, Spriteintrag finde ich schon zu hoch, das lag aber an einem Problemchen mit der Regeneration.

    Ich habe noch NICHT gewechselt ;)


    4. Vergleicht mit dieser Tabelle, die ich im Netz gefunden habe :


    Auswertung_MOTORcheckUP.pdf


    Quelle: Motorcheckup.de



    Wenn ihr unsicher seid, Fotos hier einstellen.



    Viel Spaß!


    Edit: Ich weiß, dass man das auf die Spitze treiben kann, muss man aber nicht ;)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()