Fahrrad-Heckträger auf AHK (für 4 Fahrräder) am Sportstourer

  • Hallo zusammen,

    da unser jüngster mittlerweile auch gut Fahrradfahren kann und demnächst ein größeres Rad baucht, muss auch ein neuer Fahrrad-Heckträger für die AHK her - diesmal für 4 Räder.

    Der EUFAB Fahrradträger AMBER 4 hat ganz gute Bewertungen bekommen.


    Bisher (Astra G Caravan) hatte ich eigentlich IMMER, wenn ich mit dem Fahrradträger auf die Autobahn musste, diesen auch noch über den Dachträger abgespannt.

    Das ging mit dem Astra G ganz gut, da die Dachreling noch einen Nutzen hatte und ich den Dachträger ganz nach hinten schieben konnte.


    Jetzt beim Astra K sieht die Dachreling ja nur noch optisch gut aus (meine Meinung ;) ) hat aber eigentlich kaum noch einen Nutzen.

    Der hintere Dachträger wird ja im Bereich der hinteren Türen befestigt.


    Daher meine Frage, wie kann ich den Fahrrad-Heckträger Richtung Dach abspannen?

    Ich meine an anderen Fahrzeugen gesehen zu haben, dass der EUFAB AMBER 4 über einen Gurt zusätzlich an der Heckklappe "hing".


    Ist das beim Astra K so möglich / sinnvoll? Ich denke hier an den Heckspoiler aus Kunststoff.

    Ich nämlich keine Lust, dass ich mir diesen abreiße :huh:


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

    Einmal editiert, zuletzt von renssak ()

  • Hallo,

    versteh den Sinn der Aktion nicht ganz.

    Der Radträger muss nicht noch übers Dach gesichert werden.


    War schon viele Tausende Kilometer mit 4 Rädern auf dem AKH Träger unterwegs.

    Hat noch nie etwas gebraucht.


    Bernd

  • bersu - jein ;)

    Ich mich bereits mit dem aktuell genutzten 3er Träger immer besser gefühlt, wenn ich diesen nach oben hin abgespannt habe.

    Dadurch konnte ich auch die Drehbewegungen auf der Anhängerkupplung und die Wippbewegungen verringern.


    Beim EUFAB Fahrradträger AMBER 4 wird ja extra ein Zugentlastungsgurt mitgeliefert, der dann scheinbar an der Heckklappe eingehakt werden muss.

    So sagte es mir auch mal jemand auf einem Parkplatz mit diesem Fahrradträger.

    Auch wenn ich im Stand vielleicht die zulässigen Belastungen noch so eben einhalte, während der Fahrt (vielleicht noch bei Bodenwellen) werden die natürlich deutlich steigen.

    Hier würde ich gerne noch "etwas" über diesen Gurt unterstützen.


    Der EUFAB Fahrradträger AMBER wird mit einem Eigengewicht von 19,5 kg angegeben und einer maximalen Zuladung von 60 kg.

    Die maximale Zuladung darf ich schon nicht voll ausreizen, um die maximale Stützlast der AHK nicht zu überschreiten.

    Da würde ich gerne noch etwas "nach oben hin" unterstützen.


    Die Frage ist halt, ob das bei dem Fahrzeug so möglich ist und ob da jemand Erfahrungen hat.


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info