Würdet Ihr ihn wieder kaufen?


  • Die Bridgestone sind auch der letzte Rotz. Habe die nach dem ersten Sommer direkt weggefeuert. So indirekt wie die in der Kurvenfahrt waren, waren noch nicht mal die 165/70er Reifen auf meinem Punto damals und das waren Nexxen Spritsparreifen :D


    Jetzt sind Dunlop Sportmaxx RT auf dem Auto und das Fahrgefühl hat sich um 1000% verbessert.


    Zu den quitschenden Bremsen: Habe auf der Hinterachse Brembo drauf und da quitscht nix, solange du wirklich bremst. Willst du den Wagen mit der Bremse Rangieren (Automatikfahrzeug), dann hörst du ein leichtes quitschen, was ich aber auch für normal halte. Hier berühren sich halt zwei Materialien. Bei den Original Bremsen hatten ich öfter mal Straßenbahnfeeling, zumal ich relativ wenig Bremse und mich sehr viel ausrollen lasse. Das Auto hatte allerdings auch hinten noch die ersten Scheiben, sowie die zweiten Beläge drauf, nach ~92tkm. Die Beläge waren noch gut (nach ~40tkm), aber die Scheiben waren durch!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Die Bridgestone sind auch der letzte Rotz. Habe die nach dem ersten Sommer direkt weggefeuert. So indirekt wie die in der Kurvenfahrt waren, waren noch nicht mal die 165/70er Reifen auf meinem Punto damals und das waren Nexxen Spritsparreifen :D


    Jetzt sind Dunlop Sportmaxx RT auf dem Auto und das Fahrgefühl hat sich um 1000% verbessert.


    Zu den quitschenden Bremsen: Habe auf der Hinterachse Brembo drauf und da quitscht nix, solange du wirklich bremst. Willst du den Wagen mit der Bremse Rangieren (Automatikfahrzeug), dann hörst du ein leichtes quitschen, was ich aber auch für normal halte. Hier berühren sich halt zwei Materialien. Bei den Original Bremsen hatten ich öfter mal Straßenbahnfeeling, zumal ich relativ wenig Bremse und mich sehr viel ausrollen lasse. Das Auto hatte allerdings auch hinten noch die ersten Scheiben, sowie die zweiten Beläge drauf, nach ~92tkm. Die Beläge waren noch gut (nach ~40tkm), aber die Scheiben waren durch!

    Auf dem GTC hatte ich die Potenza 001. Bei sommerlichen Temperaturen klebte der sehr gut, aber auch relativ laut. Mit meinen Winterreifen Hankook icept RS2 hat der K gefühlt mehr Grip. Nächsten Sommer rubbel ich die Bridgestone runter! :D


    Ja ganz genau, Straßenbahn/Eisenbahnfeeling beschreibt es ganz gut. Bin auch eher der, der weniger bremst.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Mein Geheimtipp für 225/40 R18 wäre immer noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Er ist wesentlich verbindlicher als der Bridgestone und kann kühle Nässe wesentlich besser.


    Generell - obwohl ich die Ansicht Doppelspeiche in 18 Zoll auf dem quarzgrauen ST wirklich geliebt habe - muss ich sagen, dass die Winterbereifung in 225/45 R17 fahrdynamisch besser zum K ST gepasst hat. Entweder waren die Pirelli Winter Sottozero 3 so gut (glaube ich eher weniger :) ) oder die 17er sind für das Wagengewicht einfach besser geeignet.

  • Mein Geheimtipp für 225/40 R18 wäre immer noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Er ist wesentlich verbindlicher als der Bridgestone und kann kühle Nässe wesentlich besser.


    Generell - obwohl ich die Ansicht Doppelspeiche in 18 Zoll auf dem quarzgrauen ST wirklich geliebt habe - muss ich sagen, dass die Winterbereifung in 225/45 R17 fahrdynamisch besser zum K ST gepasst hat. Entweder waren die Pirelli Winter Sottozero 3 so gut (glaube ich eher weniger :) ) oder die 17er sind für das Wagengewicht einfach besser geeignet.

    Es gibt sogar schon den 6er von Goodyear!


    Ganz deiner Meinung! :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Es gibt sogar schon den 6er von Goodyear!

    Ich weiß. Beim Sommerreifen für meinen GLX für die Saison 2023 habe ich mich trotzdem bewusst für den 5er entschieden, da der 6er nicht mehr so komfortabel sein soll.

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzes Zwischenfazit nach dem ersten Eingewöhnen:

    Wir sind mit dem Auto zufrieden, so 100% glücklich nicht, aber für das was wir es brauchen passt das.

    Das größte Manko ist tatsächlich das ungewohnt lang übersetzte Getriebe, der Kopf sagt oft "bitte einen Gang höher" aber der Astra sagt "nö"

    Was mich auch überrascht hat dass meine Frau tatsächlich etwas Probleme mit den AGR Sitzen hat, trotz der Neigungsverstellung fehlt ein kleiner Tick die Sitzfläche flacher zu stellen, so drückt die vordere Kante des Sitzes etwas oberhalb der Kniekehle.

    Nervig ist auch der extrem hohe Rückfahrpiepser, hab ihn schon auf niedrigster Stufe, dennoch ist der richtig laut, der nervt wirklich...

    Ansonsten passt der K gut, der 1.2er mit 145 Ponys ist ausreichend, wie gesagt kürzer übersetzt wäre er deutlich spritziger.

    Verbrauch geht völlig in Ordnung.

    Die Standard-LED Scheinwerfer sind auch in Ordnung, viel besser als Halogen, vergleichbar mit dem Xenon unseres alten Octavia.

    Matrix hat er nicht und wollte ich nicht, als Kurzstreckenzweitwagen passt das, der zukünftige Erstwagen wird Matrix wohl haben.

    Der Preis war angesichts der aktuellen Lage in Ordnung, im Vergleich zu vor ein paar Jahren natürlich erschreckend hoch...

    nun ja, die Zeiten ändern sich, mal sehen was es als Erstwagen gibt, in absehbarer Zeit muss das halt auch sein, noch bin ich da völlig unschlüssig...


    Bis denne

  • Moin aus Ostfriesland.

    Zusammgefasst kann ich sagen, das er (Astra K ST Dynamic S/S CDTI 136PS) nach meinem Vorgänger Astra H Kombi 1.6, eines der besten Autos ist, die ich je hatte. Gekauft 2017 als Jahreswagen von Sixt mit 25tkm. Jetzt bei 162tkm immer noch problemlos, auch nach dem Update bei 100tkm, läuft er wie ein Uhrwerk. Kein klappern oder sonst was und wenn es sein muß fährt er laut Digitaltacho 229km/h. Was die Steuerkette angeht, ja macht etwas Geräusche(fing an bei 155tkm) aber nachdem ich Liquid Moly Hydrostössel Aditiv benutzt habe, ist es weg oder zumindest höre ich es nicht mehr. Die Inspektionen macht eine Werkstatt meines Vertrauens (ehemals Opel, jetzt Auto Crew). Ich lasse jedes Jahr Inspektion nach Herstellervorgabe machen, zusätzlich immer alle Filter + Kraftstofffilter. Wenn ich etwas zu meckern hätte wären es die 16 Zoll Felgen. Die sind leider nicht so gut und haben ein paar Macken. Ich fahre Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 und die laufen gut auf dem Wagen. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet für den Fahrradträger. Werde jetzt mal die LED von Philips ausprobieren, war ansonsten mit den Nightbreaker zufrieden,natürlich nicht zu vergleichen mit dem AFL BiXenon Licht im Astra H. Ich habe auch den AAWireless drin für die kabellose Verbindung zum IntelliLink 900. OnStar ist ohne Worte, als es noch funktioniert hat war es ok, nur richtg vermissen tue ich es aber nicht.

    Der Verbrauch liegt momentan bei 5-5,5 Liter und hat sich nach dem Update nicht geändert. AGR Sitze sind top und sehr langstreckentauglich.

    Bei Neukauf hätte der Nächste allerdings Automatik und wahrscheinlich einen Benzinmotor aber ich denke und hoffe ich fahre meinen noch eine Weile. 😁👋

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenso23 ()

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich bin auch ein "steuerkettengeschädigter" Astra K Sportstourerbesitzer, der seinen Gebrauchten einst (Bj 2016) im April 2018 gekauft hat, mit immerhin schon 96000 km. In 2019 kam der Werksrückruf mit der Kupplung, die allerdings zu meinem Leidwesen bereits vorher defekt war und repariert werden musste. Anfang 2020 kam dann die Steuerkette raus. Damals dachte ich auch, die Kiste muss raus.
    Dann kam Corona, ich fuhr das Auto mit Samthandschuhen, und nun sind über 160 000 km auf dem Tacho, ohne weitere Probleme. Klar, alles unter 10 km erledige ich per E Bike, und nur selten steige ich ins Auto, das dann aber meist über 100km auf einmal zurücklegt, also als Langstreckenfahrzeug fungiert. So habe ich inzwischen Frieden mit dem Auto geschlossen, insbesondere bez. des Verbrauchs, der mir auch im Sommer 22, als alle Welt nur noch am Jammern war, reichlich egal blieb, denn mehr als 10 €/100km musste ich nie hinlegen.

    Mich wundert auch hier immer der Wunsch nach mehr PS, denn meine 110 PS reichen mir allemal aus, um auch mit 140 km/h entspannt auf der Autobahn zu fahren. Oft vermeide ich sogar überflüssige Kurzstops an der Ampel, weil ich da viele wieder überhole, die vorher wie von Sinnen auf die rote Ampel zugerast sind. Der Mär, dass man mehr PS zum sicheren Überholen braucht, widerspreche ich mit der These, dass mehr PS mehr zum Überholen reizen, ähnlich wie einst bei der Einführung ABS die Zahl der Unfälle nicht zurück ging, weil die Leute den Sicherheitsgewinn durch riskanteres Fahren egalisiert haben. Da finde ich die elektronischen Helfer wie den Spurassistenten viel wichtiger, der zuverlässig dafür sorgt, dass selbst ein Sekundenschlaf nicht zur Katastrophe wird. Auch die Rückfahrkamera sehe ich als sinnvolles Hilfsmittel. Da ist der Opel in seiner Preisklasse ein sehr ordentlich ausgestattetes Fahrzeug.
    Da auch viel von Kosten die Rede ist, verstehe ich angesichts der Versicherungsprämien noch weniger die Fixierung auf hochmotorisierte Varianten. Ich sehe da keinen Mehrgewinn, zumal mich das Tanken immer erfreut, wenn ich anschließend einen Verbrauch unter 5l/100km sehe.
    Was mich wirklich stört ist die unverständliche Idee der Ingenieure, die Kofferraumbeleuchtung in die linke Seitenwand zu integrieren, statt sie am Dachhimmel zu belassen, wie es üblich ist. Gottseidank gibts heute an jedem Handy ne Taschenlampe.
    Mein Fazit nach fünf Jahren mit dem "K": Ein günstiges Auto, das dem Geldbeutel nicht weh tut. Wer mehr will, muss mehr bezahlen. Da die meisten Autos eher Steh- als Fahrzeuge sind, steht der Aufwand für die Fortbewegung oft in keinem Verhältnis zum Geldbeutel. Da ist der Astra K ein gutes Beispiel, wie man es bessermachen kann.