Tag-Nacht-Display automatische Umschaltung

  • Hallo Zusammen,

    in Ermangelung entsprechender Fachkompetenz, habe ich mal wieder eine, vermutlich blöde Frage :

    Vergangene Woche habe ich beim O-Händler eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen.

    Gestern Abend stellte ich erstmalig fest, dass die Umschaltung des Displays von Tag auf Nacht nicht mehr automatisch funktioniert, obwohl es sowohl in den Fahrzeugeinstellungen, als auch in den Einstellungen des Navi´s auf " auto "
    eingestellt ist. Auch ist eingestellt, dass die Einstellungen automatisch gespeichert werden soll.

    Meine Frage : Kann die fehlende Funktion mit dem Einbau der AHK zusammenhängen ?

    Klar, es wurde ein E- Satz verbaut, aber ich kann die Logik für einen potentiellen Zusammenhang nicht erkennen ( aber auch nicht ausschließen ).

    Bevor mir jetzt der freundliche O-Händler alles mögliche erzählen kann, wollte ich hier mal nachfragen.

    Vielen Dank für Eure Info´s

    VG
    Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Hallo Christion,
    jetzt bin ich mir ja nicht so ganz klar ob das wieder so ein Spass von Dir ist :whistling: und irgendwo auf der Raststätte Siegburg , aber lassen wir das besser ...

    ...sicher hast Du geschaut ob die Einstellungen auch aktuell in den Menues so gesetzt sind wie Du es oben beschreibst?

    Gelegentlich vergißt meiner nämlich dass ich die Tag-/Nachtumstellung auf "ständig Nacht" umgestellt habe und schaltet mir die Tag-/Nachtumschaltung selbsttätig auf eben die Auto-Umschaltung (dies aber dann auch in den Menues erkennbar). Btw.: Ein ähnlichen Effekt habe ich bei der Anzeige der jeweiligen Audioquelle in der Navigationsansicht - das vergißt er auch gelegentlich.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Christion,
    jetzt bin ich mir ja nicht so ganz klar ob das wieder so ein Spass von Dir ist :whistling: und irgendwo auf der Raststätte Siegburg , aber lassen wir das besser ...

    ...sicher hast Du geschaut ob die Einstellungen auch aktuell in den Menues so gesetzt sind wie Du es oben beschreibst?

    Gelegentlich vergißt meiner nämlich dass ich die Tag-/Nachtumstellung auf "ständig Nacht" umgestellt habe und schaltet mir die Tag-/Nachtumschaltung selbsttätig auf eben die Auto-Umschaltung (dies aber dann auch in den Menues erkennbar). Btw.: Ein ähnlichen Effekt habe ich bei der Anzeige der jeweiligen Audioquelle in der Navigationsansicht - das vergißt er auch gelegentlich.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,

    nee, kein Scherz.

    Ich habe tatsächlich in den Fahrzeugeinstellungen und in den Einstellungen im Navi jeweils " Auto " eingestellt, aber gestern abend schaltete das Display nicht mehr um, was bis dahin einwandfrei funktionierte.

    Gruß Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • stell mal die Helligkeit von der Instrumentenbeleuchrung niedriger ein, wenn die auf maximal steht schaltet er nicht mehr um. Rechts vom Lichtschalter...

    Hallo IAF,

    Danke für den Hinweis.

    Ich gehe mal davon aus, dass im Fahrzeug ein Lichtsensor verbaut ist, der erfasst, wann eine Dunkelheit entsteht, aufgrund dessen eine Umschaltung notwendig wird.
    Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Umschaltung tagsüber auch in Tunneln funktioniert hat, unabhängig davon, wie hell die Instrumentenbeleuchtung eingestellt war.

    Viele Grüße,
    Christan

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Vieleicht noch eine Nachfrage :

    Wenn die AHK genutzt wird, muss dann irgendwo im Display ein Hinweis erfolgen ?

    Früher musste ich in den Fahrzeugen eine extra Diode verbaut haben, die den Hängerbetrieb anzeigte

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik


  • Da gibt es die Lösung

    Die Suchfunktion im Forum hilft

  • Hallo Chief,

    ganz herzlichen Dank, ich werde heute Abend direkt ausprobieren.

    Hast Du noch einen Tipp zur Frage, ob der Anhängerbetrieb irgendwo angezeigt werden muss ?
    In der Doku habe ich nichts passendes gefunden.

    Vielen Dank für die rasche und schnelle Hilfe.

    LG
    Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.