Fehlercode P118B

  • Hallo bin neu hier, habe jetzt seit ca einem halben ein Problem mit dem Fehler P118b. Erst kam der Fehler immer erst 3 oder 4 Wochen nach dem löschen wieder dann nach einer Woche und mittlerweile sind es immer 4 Tage nach dem löschen. Dpf wurde Zwangs regeneriert, beide Temperatursensoren getauscht und auch der NOX Sensor vor Kat welcher laut Schaltplan von Opel Fehlerhafte Werte bzw. defekt ist/war. Nun nach 4 Tagen ist der Fehlercode wieder da hat jemand eine Lösung ?

  • Jonas-AstraK

    Die Lösung ist individuell nach Diagnose. Lese den Thread durch und rekapituliere den Text von Mikey!

    Die Temperatursensorwechsel sind deiner Äußerung nach ja falsch gewesen und nicht zielführend, weil die Fehlertexte zu den Codes das ausschlaggebende Merkmal war und nicht die Herstellerbeschreibung des Fehlercodes, wie Mikey die Serviceinformationen nachstellte, ein weit verbreiteter Irrtum.

    Natürlich kann ein Temperatursensor defekt gehen, hatte ich auch schon, dann entspricht dieser bei Referenztemperaturen nicht mehr seinen Daten, das ist meßbar, auch durch Erwärmung an anderen Punkten. Ich hatte das schon, das Schäden durch Überschreitung der geplanten Maximaltemperatur irreparabel wurden.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo Jonas-AstraK . Ich gehe mal davon aus das Du einen 1,6er Diesel hast. Der Fehlercode betrifft aber nicht die Temperatursensoren und die NOx-Sensoren, sondern den Feinstaubsensor.

    Der Sensor Abgas-Feinstaub überwacht die Partikelmenge (Rußmenge) im Dieselabgas, das über das Auspuffendrohr ausgestoßen wird. Der Sensor Abgas-Feinstaub funktioniert ähnlich wie eine Lambdasonde mit einem Keramikelement, enthält aber noch ein individuell kalibriertes Sensor-Steuergerät. Das Sensorelement umfasst kammförmige interdigitale Elektroden, eine Heizung und einen Kaltleiter für die Temperaturmessung.

    Die Funktion des Sensors Abgas-Feinstaub basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Dieselpartikel. Während das Abgas über das Sensorelement fließt, wird Ruß an den Kämmen zwischen den Elektroden absorbiert, wodurch dann ein elektrisch leitfähiger Weg erzeugt wird. Wenn der leitfähige Weg gebildet wird, fließt Strom auf Grundlage der Spannung, die am Element anliegt. Die Messung dauert an, bis eine vordefinierte Stromstärke erreicht wird. Um falsche Messwerte zu vermeiden, führt der Sensor eine Regenerierung durch, bei der Ruß durch Erwärmung des Elements entfernt wird, bevor die Messung beginnt. Die Anzahl an Regenerierungen basiert auf der Fahrzeugstrategie: Wenn die kalibrierte Anzahl an Regenerierungen erreicht wird, wird mithilfe der kumulativen Strommesswerte die Rußkonzentration im Abgas festgestellt, wodurch wiederum die Absorbtionsleistungsfähigkeit des Partikelfilters bestimmt wird.

    Bedingungen für das Ausführen des Fehlercodes

    • Die Zündung ist eingeschaltet.
    • Die Zündspannung ist größer als 11 V.
    • Für das Relais 2 Steuergerät Reduktionsmittel ist EIN angewiesen.
    • Der Umgebungsluftdruck ist höher als 75 kPa (10.9 PSI).
    • Der Fehlercode wird fortwährend durchlaufen, wenn die genannten Bedingungen erfüllt sind.

    Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes

    Das Steuergerät Sensor Abgas-Feinstaub hat eine interne Störung des Sensors erkannt. --- MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Finde so nichts im Internet wenn ich einen suche

    Dein FOH kann Dir den Sensor sicher beschaffen.


    (Immer wieder dieses krampfhafte Suche nach Teilen "im Netz" ...)

  • Hallo Jonas-AstraK . Die Erklärung zum Fehlercode dient der Diagnoseunterstützung.Sie ist keine Garantie dafür das das beklagte Bauteil auch für das Setzen des FC alleine Verantwortlich ist. Du kannst mit dem Tausch Erfolg haben, aber ein Restrisiko das die Ursache dafür woanders liegt und der Sensor fälschlicherweise vom Steuergerät verantwortlich gemacht wird, ist dennoch vorhanden. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,