1,6 cdti Abgasgeruch im Innenraum

  • Ich hab das AGR noch mal ausgebaut und eine Bohrung seitlich am Flansch entdeckt. Die ist komplett voll Ruß. Bei Ausblasen kam eine Riesenwolke raus. Offensichtlich gibt es da eine Verbindung von innen nach außen. Die Bohrung hat sicher irgendeinen Sinn, aber ob das Abgas rauskommen darf?

  • Hallo. Gewollt soll da mit Sicherheit kein Abgas rauskommen. Kannst du mal ein Foto davon machen ? Etwas Ruß an einer Welle der Verstellklappe die ins Innere des Kühlers geht ist aber vertretbar und nicht unüblich. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mal wieder eine meiner verrückten Theorien: Das ist evtl. Eine Kontrollbohrung falls der AGR Kühler (fast) dicht ist, kann da Abgas rausdrücken damit man es merkt?!

    Der Geruch kam auch immer erst nach einigen Minuten Fahrt. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, öffnet die Unterdruckdose den Bypass des AGR, damit der Motor schneller war wird. Dann wird der Bypass wieder geschlossen und der AGR Kühler durchströmt. Wenn der Gegendruck durch das Kühlnetz durch Verrußung zu groß ist, kommt Abgas aus der Kontrollbohrung und es stinkt. Ich bin jetzt noch nicht lange genug mit Blindplatte am AGR Eingang gefahren, um meine Theorie zu bestätigen.

  • Hallo. Für den Sinn und die Funktion der Öffnung habe ich keine Erklärung. Habe dahingehend noch nichts gehört , gelesen oder sonst wie mit zu tun gehabt. Ich versuche mal mich dahingehend zu informieren. Auf dem Bild ist die Öffnung mit dem gelben Bauteil verschossen. Wohl damit da nichts reinkommt. Unsere Ersatzteile haben das nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke, das wäre klasse, wenn du da was in Erfahrung bringen kannst. Im Ecat ist der Stopfen auch dargestellt. Der soll aber bestimmt für den Betrieb entfernt werden. Anscheinend hat man den über die Zeit entfallen lassen.

  • Hallo. Habe mal versucht mich schlau zu machen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Vorweg muss ich sagen das ich nichts schriftliches darüber gefunden habe sondern mir mal die Funktionsweise des AGR-Ventiles näher angeguckt habe. Es ist von der Funktion her genau wie das des alten 1,7er und hat möglicherweise auch eine Öffnung zur Atmosphäre so wie das des 1,7er. Die Öffnung geht aber nicht in den Abgasbereich sondern zum Inneren der Spule die den Ventilkörper bei Ansteuerung anzieht. Dieser Hohlraum dient vermutlich auch dazu den Schaft des Ventiles aufzunehmen wenn das Ventil öffnet. Die dadurch verdrängte Luft kann dadurch entweichen und beim Schliessen des Ventiles wieder Einströmen. Das nun aus der Öffung Ruß austritt läßt vermuten das die Abdichtung zum Ventilschaft undicht ist und nun Abgase an der Dichtung vorbei in den Spulenbereich und dann nach Außen strömen. Wie ich Anfangs schon erwähnte nichts Beweisbares sondern nur eine Schlußfolgerung. Beim 1,7er war das die Öffnung ( roter Kreis , siehe Bild )MfG

  • N’Abend.

    Ich hab mir nun ein neues AGR Ventil besorgt und bin meine typische Proberunde gefahren. Soweit kam kein Abgasgeruch indem Innenraum. Das alte AGR Ventil hab ich dann mal geöffnet und eine Menge Ruß gefunden. Diese ominöse Bohrung verbindet die Stösselkammer (oder wie auch immer die heißt) mit der Umgebung. Ich könnte mir vorstellen, dass darüber Kondenswasser abgeführt werden soll und evtl. noch zum Druckausgleich. Abgas gehört da mMn. nicht hin.