1,6 cdti Abgasgeruch im Innenraum

  • Moin, ich bemerke schon länger Abgasgeruch im Innenraum, meistens morgens direkt nach dem Kaltstart. Ich hatte das immer auf vor mir fahrende Autos geschoben. Offensichtlich ist das aber mein Motor. Mit DPF Regeneration hat das in diesem Fall nichts zu tun. Heute habe ich mal versucht mich an das Leck heranzuschnüffeln: Die Injektoren sind es nicht und auch nicht der berüchtigte Riss am Krümmer, der stärkste Gestank ist beim AGR zu riechen. Irgendwas an dem AGR Gedöns ist anscheinend undicht. Es kann natürlich auch noch von weiter unten kommen.
    Gibt es in dem Bereich irgendeine typische Stelle, die undicht wird?
    Der Motor hat kein SW Update und keine Fehlermeldungen.

  • Sicher hast Du ja schon mit der SuFu (Suchtext: "Abgasgeruch") gearbeitet ... wie wäre es also in diese Richtung: RE: P0299 Fehler (siehe Punkt 1)?
    Btw.: Füll doch mal Deine Signatur mit einigen aussagekräftigen Infos zu Deinem Wagen...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meine Signatur hab ich ergänzt, hoffe Ihr könnt das jetzt sehen. Mein Astra ist zwar der alte J aber mit dem gleichen 1,6 er Diesel 100kW wie im K. Wie gesagt ich habe keinerlei Fehlermeldungen, er läuft auch einwandfrei. Einen Riss im Flexrohr unten am Abgaskrümmer zum AGR würde ich erstmal ausschließen, weil es dort nicht riecht. Wenn ich meine Nase direkt über das AGR Ventil halte stinkt es deutlich. Ich werde das die Tage noch mal weiter beobachten und mit meinem Garagen CO Warner versuchen das Leck provisorisch einzugrenzen.

  • Schau dir mal deine Einspritzdüsen an, könnte mir vorstellen, das da eine Dichtung durchgebrannt ist. Du kannst das optisch gut sehen weil sich da Ablagerungen bilden.

  • Hat der Zylinderkopf evtl. Entlüftungskanäle, die bei einem undichten Injektor die Gase nach außen abführen, so dass ich das evtl. nicht direkt am Injektor erkennen kann. VW hat so was bei einigen Motoren.