Vekehrskennzeichenerkennung, Abstandstempomat

  • Hallo hier in die Runde, ich bin in diesem Forum ein Neuer und bitte um eine Auskunft. Mein Pkw, Astra Limousine, Elegance 1,4, 146 PS, Bj. 02.2021 gekauft 11.22 von einem AH. Als letztes Fahrzeug hatte ich einen Passat (Vollausstattung), den ich an meinen Sohn weitergegeben habe. Mit dem Astra bin ich sehr zufrieden, leider fehlen mir bei der Ausstattung die Verkehrszeichenerkennung und der Abstandstempomat. Jetzt hier die Frage, lässt sich die Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren, beim Abstandstempomat wird es wohl nicht möglich sein. Im AH wurde mir gesagt, dass es nicht ginge, da der Kabelbaum im Auto dafür nicht ausgelegt sei. Im Netz und auch im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage. Ich bitte hier um eure Meinung und bin für Antworten dankbar. Grüße Michael (milohel)

  • milohel

    Verkehrszeichenerkennung nachrüsten ist leider nicht kostengünstig möglich, da hierfür

    a) eine andere Kamera

    b) die Auswerteelektronik dahinter

    c) die Kommunikation mit dem Kombiinstrument

    installiert werden muss.

    Zusätzlich wäre das Vorhaben in erster Linie davon abhängig, ob ein FOH hierfür überhaupt einen sog. VCI-Code (für das Freischalten erforderlich) von Opel erhalten würde.