Toter-Winkel-Warnung

  • Hey Leute,


    weiß nicht ob jemand das Problem schon hatte. Also mein "Toter Winkel Warner" funktioniert nie bzw ganz selten.


    Kann man iwas selbst einstellen ? oder muss ich da jetzt zum FOH?

  • Der TWW funktioniert wie folgt:
    Beim einschalten der Zündung aktiviert er sich. Bei jedem Auto das dich überholt zeigt er dir im linken Autospiegel kurz ein gelbes Warnsymbol. Wenn du überholst siehst du das Warnsymbol im rechten Aussenspiegel
    Der TWW schaltet sich ab:
    beim Anhängerbetrieb/Fahrradträger. Hier bekommst du beim Start eine kurze Meldung TWW nicht aktiv. Beide Warnsymbole in den Aussenspiegeln leuchten dauerhaft
    bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Beide Aussenspiegel zeigen das gelbe Warnsymbol
    Was funktioniert bei dir denn nicht?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Die Symbole leuchten bei mir nur wenn ich die Zündung an mache.


    Wenn ich jemand überhole oder mich jemand überholt leuchten sie in keinem Spiegel... als wären sie nicht an oder würden nicht reagieren..

  • Wenn du jemanden überholst leuchtet der TWW im rechten Spiegel eigentlich nicht, da du ja wissen musst das du grade jemanden überholt hast. Er leuchtet RECHTS nur dann wenn du niemanden überholt hast aber sich von hinten jemand nähert.


    LINKS leuchtet er immer dann wenn sich von hinten links jemand nähert und dich überholt. Fährst du aber z.B. nur 100 km/h und jemand überholt dich mit 200km/h leuchtet evtl. nichts. Dazu ist die Zeit des Überholvorgangs so verschwindend gering das der Ultraschallsensor entweder nichts erfasst oder selbst entscheidet das er nicht leuchtet da die Gefahr schon wieder außer Reichweite ist.


    Überholst du aber jemanden rechts (z.B. im Stadtverkehr), dann leuchtet auch im linken Spiegel nichts da das System davon ausgeht das dir bekannt sein muss das du grade jemanden überholt hast. Außer du bist wie in dem Hinweis auf Seite 205 der Betriebsanleitung nicht mehr als 10 km/h schneller als das Fahrzeug welches du überholst.


    Und bitte die Abstände beachten die das System benötigt um etwas zu erfassen.


    Außerdem arbeitet das System im Astra mit den Ultraschallsensoren in der Heckstoßstange am Radkasten und nicht wie bei Premiumprodukten wie Daimler mit Radar, welches um ein vielfaches genauer ist.

  • Nein, grundsätzlich nicht. Aber ich beobachte das mal bei der nächsten Autobahnfahrt.


    Danke für eure schnellen Antworten :)
    :m0017:

  • Hey,


    Schaut mal. Bei mir kommt auch diese Meldung. Hab mal ein Video dazu gemacht. Gibt es schon ein offizielles Update?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.