Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ist laut meinem FOH das offizielle Vorgehen
    1. Fehler löschen
    2. Software
    3. Tausch


    Allerdings nur noch bis einschließlich September 2020. Danach wird es teuer (außer in den ersten 24 Monaten natürlich)

    Wieso teuer ab September? Wegen PSA? (bin von der Übernahme noch nicht ganz überzeugt übrigens.) Aber ich hab ihn ja erst gekauft vor zwei Wochen, da bin ich ja noch in der Garantie.





    Hallo @Flohky_K,
    Dann hatte ich Dich falsch verstanden ... obiges Zitat hab ich so verstanden als dass nun generell alles ok wäre, ein Softwareupdate das Problem behebt und generell kein Scheinwerfertausch mehr nötig wäre...
    Gruß Uwe

    Muss zugeben hab mich auch sehr ungeschickt anfangs ausgedrückt.

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Hallo zusammen,


    via Suchfunktion habe ich meine Fehlerbeschreibung nicht ganz gefunden, deswegen versuche ich dies mal zu erklären.


    Gestern bekam ich die Fehlermeldung „adaptives Fahrlicht“ und „Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler“.


    Beim Neustart des Motors kam der Fehler wieder und ich habe die Lichtfunktion von „Auto“ auf „Abblendlicht“ kurz manuell hin und her gewechselt. Daraufhin war der Fehler weg. Dieser ist heute auch nicht wieder aufgetaucht. Da ich auf dem Rückweg durch einen Tunnel fuhr, konnte ich beobachten, dass das Wechseln des Lichts nicht beeinträchtigt war.


    Soll ich trotzdem einen Termin beim Händler machen Oder ist das ein typisches Verhalten?


    Gruß

  • Termin beim Händler.
    Meist mündet dies in den Austauch der Scheinwerfer oder auch einem.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Würde auch zum FoH gehen. Entweder spielen die dir nen Update drauf oder tauschen gleich die oder den Scheinwerfer aus.

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Schleunigst zum FOH, bis einschließlich September gibts noch den vereinfachten Tausch auf Opel kosten. Der FOH macht vermutlich erst mal neue Software drauf und wenn es wieder passiert gibt es einen neuen Scheinwerfer.

  • Schleunigst zum FOH, bis einschließlich September gibts noch den vereinfachten Tausch auf Opel kosten. Der FOH macht vermutlich erst mal neue Software drauf und wenn es wieder passiert gibt es einen neuen Scheinwerfer.

    Gilt das für alle oder nur für die ohne Garantie?

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Schleunigst zum FOH, bis einschließlich September gibts noch den vereinfachten Tausch auf Opel kosten. Der FOH macht vermutlich erst mal neue Software drauf und wenn es wieder passiert gibt es einen neuen Scheinwerfer.

    Und wo gibt es diese Information?

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • @all - erstmal vielen Dank für eure Antworten


    Hallo zusammen,


    ich muss nochmal nachfragen, weil es doch irgendwie merkwürdig ist: Ich habe es so verstanden, dass wenn dieser Fehler auftritt, dass er auch nicht weg geht.
    Ich bin gestern Abend nochmals extra los um zu gucken, ob die ganze Matrix-LED Intelligenz noch funktioniert und siehe da - Es gab keinerlei Probleme. Die Scheinwerfer haben ganz normal funktioniert. Diese nutzen das Fernlicht, als sie es mussten und passten sich bei weiteren Lichteinflüssen automatisch an.


    War das vielleicht einfach eine einmalige Sache? Gibt es solche Fälle oder ist das ein typisches Fehlerbild?

  • Hallo,
    nein, der Fehler geht sehr wohl wieder weg und taucht sporadisch wieder auf. Bei vielen kommt das dann immer häufiger wieder, bei einigen auch nicht mehr.
    Und ja, geh mit dem Fehler -am Besten ist es wenn die Lampe im Armaturenbrett leuchtet- zum FOH der kann das/die speziellen Steuergeräte auslesen, die SWs haben ein Problem und je früher (auch nach Garantie) Du das beim FoH meldest, desto weniger Diskussionen gibt das bzgl. Alter des Wagens. Welche Seriennumer hast Du montiert?
    Die von Dir als "Matrix-LED-Intelligenz" bezeichnete Funktionalität hat mit der Sache wohl eher weniger zu tun, handelt es sich dabei doch nur um fest montierte zusätzliche LEDs, die durch Auswertungen des Kamerabildes ein- oder ausgeschaltet werden. Fehlerbenennung bzgl. Höhenverstellung und adaptives Fahrlicht deutet da m.E. eher auf das Projektionssystem für normales Fahrlicht hin.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • War bei mir ganz genauso, nach dem Update ist jetzt alles weg und kam bis jetzt auch nicht mehr wieder, mal die nächsten Wochen abwarten.


    Gruß Tim

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990