Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Das ist leider die explizite Anweisung von Opel.
    Ich werde vorerst keinen neuen Scheinwerfer kriegen, weil bei den im System drin steht.. wenn genau diese Meldungen drin sind... kein Tausch

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Ist doch eine absolute Frechheit! Und wenn die Fehlermeldungen plus gelbe Kontrollleuchte jetzt wiederkommt bei dir, was wird dann unternommen? Deiner ist schließlich ja auch noch in der Garantie und du hast ja wohl das Recht auf ein fehlerfreies Fahrzeug.


    Ist bei dir denn auch die Funktion des adaptiven Matrixlichts eingeschränkt? Oder kommt "nur" ein Fehler?

  • Ist es auch... aber was soll ich machen wenn die explizite Anweisung von Opel kommt.
    Das Auto kommt zu Ende des Jahres weg.. was neues steht schon in den Startlöcher... aber mit Fehler im System kaum zu verkaufen.
    Wenn Opel diese Anweisung habt.. kann man rechtliche Wege schlichtweg ausschließen, werde mich aber beraten lassen sofern das Problem nochmal auftreten sollte.


    Ich habe im helllichten Tag nichts feststellen können....

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Schade, dass einige hier so negative Erfahrungen mit dem Auto machen. Es könnte, wenn denn alles wie versprochen funktioniert, ein hammer Wagen sein. Meine Stimmung ist nichtmal eine Woche nach Übernahme aber auch schon mehr als getrübt.


    Bei mir kommen die Fehlermeldung auch mehrmals während der Fahrt wieder und müssen weggedrückt werden, war das bei dir auch so?

  • Ja die Laune wird sehr schnell vertrübt, ich bin entsetzt wie viele Macken er hat...


    Nein... nur beim Starten des Autos musste ich die ganzen Meldungen wegdrücken

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen, dass man insbesondere während der Garantiezeit keine rechtliche Handhabe hat. Ich kaufe ein Auto mit LED-Licht und erwarte, dass es die beworbenen Eigenschaften hat. Wenn Opel nicht in der Lage ist, diese Eigenschaften zu gewährleisten (insbesondere bei einem sicherheitskritischen Bauteil), kann das Problem doch nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.

  • Bei mir ging die Kontrolleuchte irgendwann gar nicht mehr weg. Diese Pop UP Fehlermeldungen musste ich dauernd wegdrücken die kamen alle paar Sekunden. Irgendwann auch Tagsüber wenn kein Licht an war.


    Ich hatte schon mehrmals wegen dem Licht Ärger. Einmal wurde schon ein Sensor für die Höheneinstellung der Scheinwerfer gewechselt weil die Scheinwerfer runtergefahren sind und nur noch 5 m weit geleuchtet haben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen, dass man insbesondere während der Garantiezeit keine rechtliche Handhabe hat. Ich kaufe ein Auto mit LED-Licht und erwarte, dass es die beworbenen Eigenschaften hat. Wenn Opel nicht in der Lage ist, diese Eigenschaften zu gewährleisten (insbesondere bei einem sicherheitskritischen Bauteil), kann das Problem doch nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.

    Hallo,
    Garantie ist das eine und die gibt es quasi obendrauf vom Werk.
    Was rechtl. viel stärker ist, ist die Gewährleistung des Händlers bei dem Ihr den Wagen gekauft habt.


    Der Händler, mit dem ihr einen Vertrag geschlossen habt, muss die Mängel beseitigen und kann sich eigentlich nicht auf Opel berufen bzw. die Verantwortung weiterreichen...
    Ist mir auch klar dass das (spez. ohne Rechtschutzversicherung) ein schwieriger Ansatz ist. Fakt ist , dass der Händler erstmal das Recht auf Nachbesserung eines von Euch angeführten Mangels hat und wenn er das zwei-(oder drei-)mal nicht gesachafft hat Ihr das Recht auf Wandlung habt. Letzteres ist ja u.U. besser als ein Auto mit sporadischer Fehlermeldungen eines sicherheitsrelevanten Bauteils (dies dürft Ihr ja beim Kauf nicht verschweigen!) nur mit erheblichen Abschlägen verkaufen zu können.


    Und ich denke mal, dass nicht einfach von "Stand der Technik" oder "wir haben keine Lösung für das Problem" geredet werden kann und sich damit der Händler dann zurücklehnt, wenn z.B. spätestens der nächste TÜV-Termin im Nichtbestanden endet, da die Beleuchtung/Leuchtweitenregulierung Fehlermeldungen um sich schmeisst.
    In diesem Sinn sollte auch ein im Zusammenhang mit rechtlichen Schritten (wenn dann nix anderes hilft) eingeschalteter Gutachter denken.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Moin Uwe,


    Erstmal muss man zum 3. Versuch der Nachbesserung kommen, wenn der Händler sich demnach querstellt und sagt ‘keine Lösung, Opel weiß Bescheid’ überlegt man beim 2. Mal des Auftretens schon nach, eine schriftliche Frist zu setzen...
    RSV habe ich, daran wird es nicht scheitern.
    Ich folge die Anweisung des Händlers und lasse den Selbsttest vor Motorstart durchlaufen.
    Wenn das Problem erneut auftreten sollte werde ich mir Rat von der Verbraucherzentrale bzw. einem fachlichen Anwalt.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt