Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • wenn die Gelbe Kontrollleuchte wiederkommt würde ich erneut bei der Werkstatt auf der Matte stehen...

    Das sowieso... und wenn Sie sich weigern.. forder ich das Protokoll von denen und Fahre dann zu einem anderen FOH...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Das sowieso... und wenn Sie sich weigern.. forder ich das Protokoll von denen und Fahre dann zu einem anderen FOH...

    Hallo,
    lass Dir doch bei Abgabe des Wagens wg. der Leuchte ne Auftragsbestätigung geben .... dann hast Du auch was Schriftliches ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo wie ich hier lese sind wir nicht die einzigen mit dem Problem. Wir haben unseren Astra vor 14 Tagen aus der Werkstatt geholt und waren begeistert das das Problem gelöst wurde. Die haben Scheinwerfer und Steuerteile untereinander und von einem anderen Fahrzeug getauscht und der Fehler war weg. Bis gestern da war er wieder da. An welcher Stelle folgt das Scheinwerfer tauschen laut der Liste?

  • Mir ist es aber sehr oft aufgefallen, dass solche Fehlermeldungen erst nach dem Ende der Herstellergarantie auftauchen. Jedoch möchte ich dem Opel keine Absicht unterstellen, aber es ist schon irgendwie merkwürdig, oder? Ich nehme mal an, das Zusammenspiel zwischen den Scheinwerfer und dem Steuergerät scheint nicht in Ordnung zu sein.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Hansworscht, bei mir war es auch genauso. Ca. 2 Wochen nach dem Ende der Herstellergarantie tauchten solche Fehlermeldungen auf.


    Das kann doch kein Zufall sein....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo,
    würde das ganze weniger mit dem reinen Alter, sondern eher im Zusammenhang mit der Laufleistung und der damit einher gehenden Gebrauchsdauer der Scheinwerfer sehen.
    Vermtl. spielt da auch das Fahrprofil eine Rolle (Früh morgens zur Arbeit = längerer Lichtgebrauch usw.)
    Mein rechter Scheinwerfer war wesentlich früher als nach 2 Jahren kaputt.
    Gruß Uwe


    P.S.: Die Dinger altern sichtbar .... der "alte" linke Scheinwerfer ergibt in der Tiefgarage an den Rändern ein wesentlich undschärferes Bild als der "neue" rechte Scheinwerfer. Ggf. hat das was mit den Temperaturen zu tun ... weiter oben wurde doch mal ein Temperatursensor ins Spiel gebracht ....

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich bin dann eine Ausnahme :D
    - ich hab noch ca. 13 Monaten Garantie :D

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Das mag auch sein, aber auffallend ist es jedoch, dass viele Matrix-Licht-Besitzer sich kurz nach dem Ablauf der Herstellergarantie die Fehlermeldungen gemeldet haben, obwohl deren Fahrprofile uns total unbekannt sind. Damit möchte ich nur sagen, fahren sie oft in der Dunkelheit oder fahren sie mehr tagsüber. Ich persönlich fahre mehr tagsüber als in der Dunkelheit.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -