Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Bei mir trat das Problem auch zum ersten mal in der Garantiezeit auf. Nach Damals noch gefreut, dass es noch in der Garantie passiert ist. Nach Ablauf der Garantie ist der Austausch-Scheinwerfer wieder betroffen gewesen.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Und? Was wurde denn gemacht?
    Während der Garantie der Scheinwerfer getauscht und nach der Garantie nochmals ein neuer?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,
    aber das ist doch üblich:

    • A-Qualität = besser aber auch teurer als B-Qualität usw.
    • Festsetzen eines Gütekriteriums für Auslieferfähigkeit von Bauteilen, wenn man nicht auf die Stückzahl kommt, kann man da das Freigabelevel "anpassen" ...
    • Einkalkulieren einer gewissen (ggf. höheren) Rückläuferqueote. Da rechnet dann Irgendeiner ob es teurer ist höhere (/teurere) Qualität zu verbauen oder ob es sich besser rechnet, wenn man eine höhere Reparaturquote und die damit verbundenn Kosten trägt. Wenn sie clever sind versuchen sie dabei auch die verloren gehende Kundenreputation mit einzuberechnen .... das führt dann m.E. gelegentlich genau dazu dass man lieber was schlechteres ausliefert als zB. Präsentationstermine/Verkaufsstarts usw. zu verschieben.

    Gruß Uwe

    Kann man nur hoffen, dass man sich bei der Abschätzung der verloren gehenden Kunden nicht vertut.
    Ich kann mich noch an die Präsentation des Insignia B GSI erinnern. Ob IAA, Pressefotos etc., überall war er in Unigrau und Orange zu sehen und monatelang erstmal nicht so zu bestellen. Im Opel Blog ist dann ein riesiger Shitstorm losgegangen.


    Ich habe das Gefühl, dass man sich der Tragweite solcher subjektiven (im Falle unserer LEDs auch sehr objektiven) Enttäuschungen kein bisschen bewusst ist. Für mich war das Matrixlicht einer der ausschlaggebenden Punkte für den Astra. Wenn man damit wirbt, die Technik von „morgen“ auch für den Kompaktwagenfahrer erschwinglich zu machen, dann muss es aber auch funktionieren. Features, die ich zwar auf dem Papier habe, die aber sch***** funktionieren oder am laufenden Band kaputt gehen, brauche ich nicht.


    Ich werde mir nach der Erfahrung nicht nochmal einen Opel kaufen. Traurigerweise habe ich vor dem Kauf schon in diesem Thread gelesen und eure Enttäuschung für Einzelfälle gehalten. Jetzt motze ich selbst rum und würde das Auto am liebsten sofort wieder abgeben, eine Woche nach dem Kauf. Bitter...

  • Und? Was wurde denn gemacht?
    Während der Garantie der Scheinwerfer getauscht und nach der Garantie nochmals ein neuer?

    Nein. Kulanz abgelehnt. Und bevor ich da etwas für viel Geld austauschen lasse, möchte ich wissen, was genau das Problem ist. Denn Opel scheint es auch nicht zu wissen.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass sich erstmal keiner "freuen" sollte, dass es noch in der Garantiezeit passiert ist. Die Dinger sind richtig anfällig.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Hallo Leute,


    lese schon seit Anfang an diesen Thread mit und würde jetzt auch mal gerne meine Erfahrung zu diesem Problem schildern.
    Im September 2017 trat bei unserem Astra das erste Mal der Fehler auf. Da wir noch bis zum Februar 2018 Werksgarantie auf den Wagen hatten wurde der rechte Scheinwerfer kostenlos von Opel getauscht. Dannach hatten wir auch fast 6 Monate Ruhe bis im Februar 2018 eine Woche nach Ende der Werksgarantie wieder der Fehler auftrat (Scheinwerfer Höheneinstellung und Adaptives Fahrlicht Fehler). Also sind wir wieder zu Opel gefahren und es stellte sich heraus das der Fehler wieder an der rechten Seite lag wie beim letzten Mal. Diesmal sollte auf Anweisung von Opel kein Scheinwerfer getauscht werden sondern die Kontakte am Scheinwerfer und am Stecker mit Kontaktfett eingeschmiert werden. Habe mir da schon gedacht und das soll jetzt eine dauerhafte Lösung sein ?( . Zwei Tage später kam der Fehler wieder.( beim Starten des Wagens, während der Fahrt, egal ob hell oder dunklel, er ging während der Fahrt an und wieder aus egal bei welchen außen Temperaturen und egal ob es trocken oder nass war) Darauf hin wurde uns von Opel gesagt wir sollen in das Auto einsteigen und die Zündung einschalten aber mindestens noch 5 bis 10 Sekunden warten bis wir den Wagen starten weil sonst die Spannung zusammen bricht und der Fehler kommt. ( aber auch das brachte keinen Erfolg. Unser Opel Händler war ratlos und meinte wir müssen warten bis irgendwann ein Software Update kommt. Naja dann haben wir halt 3 Monate gewartet und sind dann wieder zu Opel und haben gemeint das wir endlich eine Lösung haben wollen weil wir ja auch irgendwann mal zum TÜV müssen. Darauf hin stand der Wagen eine Woche bei unserem Opel Händler und sie haben dann die Anweisung von Opel bekommen den Scheinwerfer nochmal zu tauschen. ( Sie meinten es gibt ein Problem mit dem Temperatursensor im Scheinwerfer, der Rechte Scheinwerfer zeige einen Wert von - 28 Grad an und der Linke von 25 Grad bei einer Außentemperatur von 25 Grad.) Im Moment haben wir keine Fehlermeldung mehr laut unserem Opel Händler hat der Scheinwerfer der jetzt verbaut wurde auch eine neue Bestellnummer also soll woll was am Scheinwerfer geändert wurden sein.
    @powergamer bei uns wurde der 2te Scheinwerfer nochmal kostenlos getauscht da es wohl eine Klausel in der Garantie gibt das wenn in der Garantiezeit ein Teil getauscht wird und das Teil innerhalb eine Jahres nochmal defekt ist das Opel dieses Teil nochmal kostenlos tauschen muss. Vielleicht ist bei dir das Jahr ja noch nicht rum und du bekommst nochmal kostenlos einen neuen Scheinwerfer.

    Allen anderen kann ich nur raten wenn der Fehler kommt geht zu Opel und verlangt nach einer Lösung sonst müsst ihr wahrscheinlich nach der Garantiezeit den Scheinwerfer selber zahlen. Und desto mehr Leute sich bei Opel mit diesem Problem melden desto eher kümmert Opel sich vielleicht auch mal um eine Endlösung.

    Gruß Ronny

  • Mal eine Frage dazu: wenn diese ganze Reihe bzw. Kette an Meldungen auftritt,
    stellt ihr dann auch Probleme mit dem Licht fest? Also zu hoch/tief hell/dunkel etc?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens