Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Auffällig ist, dass es oft, sehr oft nach der gleichen Lebenszeit auftritt. Ein Schelm ...

    Ich fahre unseren Astra eher selten, meistens meine Frau. Bei mir kam die Fehlermeldung eigentlich immer nur innerhalb eines Tages nach einer Durchsicht (2 Jahres- bzw. 3 Jahresinspektion). Da hatte ich auch schon so meine Gedanken.
    Allerdings kam der Fehler bei ihr wohl auch sporadisch zwischenrein.
    Wir haben übrigens nix machen lassen und alles funktioniert scheinbar so, wie es soll.

  • Hallo,
    neben der Tatsache, dass es offensichtlich Opel bzw. dem Zulieferer jahrelang nicht wirklich gelang (gelingt?) die Fehlerursache zu beheben ist die mangelnde Kommunikation in meinen Augen das mind. gleich große Problem.
    Es gibt keine klare Info was da eigentlich nicht funktioniert, mal wird einer. mal werden beide Lampen getauscht ... alles irgendwie unklar und nicht einschätzbar.
    Am Ende sitzt man auf einer "Zeitbombe" und kann warten wann/ob wieder einer (oder gar beide) der schweineteuren Scheinwerfer kaputt gehen.
    Bin meine Autos bisher eigentlich immer 8-10 Jahre und um 200TKM gefahren ... das sieht beim K jetzt nicht so aus, denn wie will man bei höherer Laufleistung mit einem defekten SW umgehen, Totalschaden?
    Gruß Uwe
    P.S.: Weiterfahren mit defektem Schweinwerfer: Bei mir war es bisher nie so, dass sich die Fehlermeldungen mal wieder für Tage/Wochen oder gar länger beruhigt hätten, wenn es mal angefangen hatte, dann wurde es stetig mehr ... Ignorieren war da für mich keine Option.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir ist es bei dieser einen Meldung geblieben. Bisher. Also an dem Tag, wo diese wechselnde Meldung samt Warnleuchte kam.


    Der K ist ein tolles Auto, ohne Frage. Das mit den LED-Scheinwerfern allerdings ein absolutes NoGo!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ein User hatte irgendwo etwas von Eco-LED geschrieben. Wie ist es darunter zu verstehen? Vielleicht wäre es mal eine Alternative zu Matrixlicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein User hatte irgendwo etwas von Eco-LED geschrieben. Wie ist es darunter zu verstehen? Vielleicht wäre es mal eine Alternative zu Matrixlicht.

    Hallo Opelaner,
    tja wenn man mal wüsste was passiert, der Fehler lautet ja "Hoheneinstellung" oder "adaptives Fahrlicht" und eigentlich nicht "MATRIX Licht ist defekt" - der Fehler tritt ja nicht beim Fernlicht / "A"-Schaltung auf, sondern im ganz normalen Abblendlichtbetrieb.
    Z.B. eine Höhenverstellung wird vermtl ein ECO-LED auch haben ...
    Wenn man nur wüsste woran es liegt ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir kam der Fehler tagsüber, also ohne Abblendlicht.
    Ich kann nicht mehr sagen, ob es nach Motorstart oder einfach während der Fahrt kam. Vermutung im laufenden Betrieb.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Meistens wird es wegen der angeblich defekten Höhenverstellung der Fehler angezeigt, obwohl es im normalen Betrieb alles in Ordnung war.


    Wie @Black Knight schon schrieb, trat bei mir der Fehler nicht nur in den Abendstunden auf, sondern auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.


    Man hatte mir geteilt, dass die Höhenverstellung in dem Scheinwerfer defekt wäre und man den kompletten Scheinwerfer austauschen müsse. Seitdem gibt der neue Scheinwerfer die Ruhe.


    Aber wenn solche Fehler immer wieder auftauchen würde, dann hätte man fast quasi wirtschaftlichen Totalschaden, da die Kosten dann nicht übernommen werden.


    Von den Eigenschaften her sind die Scheinwerfer wirklich super, aber wenn man die wirtschaftliche Seite betrachtet, dann sage ich lieber nein danke.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also die Probleme bei meinen Scheinwerfern hab ich auch schon vor 25t km gehabt, eventuell tritt es manchmal auch früher auf, aber kann mir schon vorstellen das es "gewollt" ist, wie auch immer man es nennen will. Werde nach Ablauf der Garantie aber auf keinen Fall einen Scheinwerfer nachkaufen, vorher verkauf ich das Auto.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Wissentlich ein defektes Auto verkaufen?


    Mh


    Der Kübel steht bei mir auf der Abschussliste.
    Ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen Defekten.
    Der Astra ist eigentlich geil.. Wenn er funktionieren würde...

  • Hat hier jemand schon einmal selber die Scheinwerfer im Internet besorgt und getauscht ? Die ganzen Seiten sind ja voll mit Scheinwerfern.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,