Lenkrad Kompatibilität zu Corsa E

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich seit einigen Jahren fleißiger Mitleser bin, möchte hier mein erstes eigenes Thema erstellen.

    Ich fahre meinen Astra K seit Anfang 2019. In der Zeit hat er etwas über 60k km auf der Uhr.


    Knapp nach Garantieende hat sich das Leder am oberen Teil des Lenkrades angefangen zu lösen. Eine Reparatur auf Kulanz wurde von Opel abgelehnt, weswegen ich seit dem nichts gegen das Problem unternommen habe. Da die defekten Stellen immer größer und mehr werden, möchte ich das nun ändern.


    Ein neues Lenkrad kommt auf Grund des hohen Preis (~1000€ bei Opel) nicht in Frage. Das Lenkrad neu beziehen würde auf Grund der verbauten Lenkradheizung zwischen 350€ und 400€ kosten, was ich auch nur ungerne ausgeben möchte.


    Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass in unserem Zweitwagen, dem Opel Corsa E meiner Frau, ein optisch identisches Lenkrad verbaut ist. Der einzige Unterschied scheinen die Bedienelemente zu sein. Lenkradheizung haben beide.
    Da der Corsa nur selten benutzt wird, war meine Überlegung die Lenkräder zwischen den Autos zu tauschen.


    Ist Euch bekannt ob die Lenkräder zwischen Astra K und Corsa E identisch sind und ein Tausch somit funktionieren sollte? Die Bedienelemente sind wahrscheinlich nur reingeclipst und können einfach zwischen den Lenkrädern getauscht werden, wenn der Airbag raus ist, korrekt?


    Schon mal danke für Eure Antworten :)

  • Lenkradtausch sollte nur die Werkstatt machen.

    Genau genommen muss sowohl die Werkstatt im allgemeinen als auch der ausführende Mechaniker im speziellen eine "Sprengstoffausbildung" für die Arbeit an Airbagsystemen nachweisen können.

  • Danke für die Rückmeldung --> Falls es zum Tausch kommen sollte, werden die Arbeiten in einer Fachwerkstatt vorgenommen.


    Unabhängig davon, bleibt die Grundfrage bestehen, ob die Lenkradkörper kompatibel sind. Auf diversen Marktplätzen werden gebrauchte Lenkräder als geeignet für Astra K, Corsa E, Zafira C und Insignia B angeboten. Ich möchte mich allerdings nur ungerne rein auf die Anzeigen verlassen.

    Falls also einer genauer Bescheid weiß, würde ich mich über einen Hinweis freuen.