Verschmorter Geruch aus Gebläse

  • Hallo.

    Danke für die Info. :thumbup:

    Habe einen Termin am 6 .November gemacht.

    Mal schauen was die sagen.

    Werde mir aber das Gebläse mit dem Stecker Samstag nochmal in Ruhe anschauen ob ich was verschmortes sehen kann

    Glaube du meinst den 6 März oder :/

    Ich hatte aber (toi toi toi) bis heute keinen Geruch mehr deswegen. Auch wenn ich die Lüftung auf Max stelle.

    Wie sieht das bei dir aus?

    Kannst du btw. eine Regeneration des DPF ausschließen? Der Meister meinte das dies auch möglich sei, was ich aber so nicht ganz glauben kann,

    da ich ja die Motorhaube gleich offen hatte um nachzusehen ob es irgendwo schmort.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Jupp haste Recht mit dem Termin.

    Habe ich gerade korrigiert.

    Und nein seit dem auch kein Geruch mehr aber eine Regeneration des DPF kann ich auf alle Fälle ausschließen.

    Das kam defenitiv aus der Lüftung.

    Werde Berichten was der FOH aus meiner Gegend meint..

    Soll 2 Tage einplanen denn wenn es so wäre müßte das Ersatzteil erst besteltt werden.

    Habe aber geasgt das ich das Software Update auf keinen Fall aufgespielt haben möchte wenn er da ist.

    Haben jetzt 140000 auf dem Tacho und der Astra fährt noch Traumhaft.

  • @

    Glaube du meinst den 6 März oder :/

    Ich hatte aber (toi toi toi) bis heute keinen Geruch mehr deswegen. Auch wenn ich die Lüftung auf Max stelle.

    Wie sieht das bei dir aus?

    Kannst du btw. eine Regeneration des DPF ausschließen? Der Meister meinte das dies auch möglich sei, was ich aber so nicht ganz glauben kann,

    da ich ja die Motorhaube gleich offen hatte um nachzusehen ob es irgendwo schmort.

    Wurde Dir denn wie in Mikey`s Gebläse Pdf beschrieben das Distanzstück an den Gebläsemotor geklebt ?


    Wenn KEINE Spuren von Überhitzung und KEINE Schmelzanzeichen zu sehen sind, das Distanzstück an Fläche (A) an den Gebläsemotor ankleben und das Fahrzeug fertigstellen.

    Wir ja so vorgeschrieben von Opel ?

  • @

    Wurde Dir denn wie in Mikey`s Gebläse Pdf beschrieben das Distanzstück an den Gebläsemotor geklebt ?


    Wenn KEINE Spuren von Überhitzung und KEINE Schmelzanzeichen zu sehen sind, das Distanzstück an Fläche (A) an den Gebläsemotor ankleben und das Fahrzeug fertigstellen.

    Wir ja so vorgeschrieben von Opel ?

    Da hatte ich bis jetzt noch keine Zeit nach zu sehen. Hatte das Auto ja erst gestern in der Werkstatt und das Handschuhfach wurde dabei wieder eingebaut. Ich werde es am Wochenende, sollte gutes Wetter sein, mal überprüfen und Berichten.


    Habe aber geasgt das ich das Software Update auf keinen Fall aufgespielt haben möchte wenn er da ist.

    Haben jetzt 140000 auf dem Tacho und der Astra fährt noch Traumhaft.

    Das wollte der Meister mir auch aufschwatzen und meinte, dass sollte ich es nicht machen lassen, die Polizei bei mir vorbeikommt und mir den HU Stempel abkratzt :D .

    Daraufhin sagte ich, dass ich warte bis das Schreiben des KBA kommt und wenn ich nochmal so eine übertriebene Lüge erhalte, ich sofort das Auto mitnehme und einen anderen Händler aufsuche.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • dass sollte ich es nicht machen lassen, die Polizei bei mir vorbeikommt und mir den HU Stempel abkratzt

    Im Fall der Untersagung des Weiterbetriebs würde das Fahrzeug zwangsweise stillgelegt. Mit der HU und insbesondere mit dem Stempel dafür hat das definitiv nichts zu tun.

  • Screenshot_20230306_181421_Samsung Notes.jpg@ da da_huaba

    Anruf vom FOH .

    Der Stecker wurde bestellt (war wohl etwas angeschmort und sollte morgen mit Distanz Stück geändert werden.

    Habe das ganze PDF von @Mickey ausgedruckt und auf den Beifahrersitz gelegt.

    Die meinte dazu ich hätte ja mehr Ahnung davon wie die :D

    Keine Kosten für mich .

    @ Mickey vielen lieben Dank dafür

  • Hallo @Schwatterteifel . Schön das ich dir helfen konnte. Wärest du aber bitte so nett und bittest die Werkstatt um Rückgabe der PDF und hälst sie dann unter Verschluss ? Danke im Voraus und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Übringens sah der 1 Versuch von denen beim FOH so aus und haben mich damit fahren gelassen. ;(


    Nachdem mir gesagt wurde Auto ist fertig. 10 Uhr 23.02.2023


    Ok fahre los. Es klappert richtig laut unten im Fußraum des Beifahres anscheinend das NEUE Gebläse was verbaut worden ist


    Schaue nach und fingere aus dem Bereich ein Ratsche mit einer Nuss heraus.

    Bringe die zurück zum Service und frage ob Sie denn genug Werkzeug hätten. :thumbdown:


    Dann wieder losgefahren. Die Frontscheibe beschlägt ( war ja auch kalt )

    Tippe auf den Schalter MAX (das Gebläse brüllt) aber nix an Luft kommt an. Egal dann was ich gedrückt habe -! OBEN -UNTEN -MITTE MEHR ODER WENIGER .Nix an Luft kommt.Hörte sich so an als ob der Luftschacht gar nicht angschlossen wäre.


    Wieder rein und mal gefragt ob das denn gar nicht kontolliret würde was man da macht.( Schon ein wenig verärget da ich einen Termin hatte )


    Service mit mir raus und ja ich hatte recht ( Täte Ihm sehr leid aber das muss nochmal in die Werkstatt ) War mittlerweile schon 16 Uhr .


    Konnte mich zum Glück abhlolen lassen da jemand in der Nähe war.

    17.30 Uhr wieder hin.

    Service zur mir ! Auto ist fertig war nur ein Stecker !


    Ich also nach Hause . Funktionierte auch wieder und die Luft kam raus.

    So 30 Minuten fahrt und in Gedanken ( wenn es der Stecker war warum geht das Gebläse dann überhaubt ? Hatte da so ein Bauchgefühl.


    Also daheim in die Halle und Handylampe raus mal schauen was das zu sehen ist welchen Stecker der meinte :evil: :cursing:


    Ich frage mich ernsthaft wei man so etwas raus geben konnte. || Ich bringe da mein Auto weil etwas geschmort hat :!: und dann blanke Kabel :!: :evil: WER MACHT SO ETWAS :?:


    Ich bin ja nicht pingelig aber nun reichte es


    Also mal ne Schöne Email an die Geschäfftsführung ob das so Normal in einer Fachwerkstatt wäre ?


    Dann morgens um 10 Uhr einen Anruf. Es täte Ihnen so leid ( Der Chef selber- Sehr sympathisch-. Gutes Gespräch gewesen.


    Leihwagen - Versammlung aller Beteiligten der Vorfalls - Neuen Stecker bekommnen - und es werden nochmals alle Teile ( Gebläse Kabel ect. getauscht ) am 27.03.2023


    Mal schauen .

    Anbei die Bilder Stecker Sollte (so sollte das Aussehen) Stecker ist (so sah das nach der Abholung aus ) und der Werkstatauftrag

    Stecker Sollte.jpgStecker Ist (1).jpgArbeit Astra.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwatterteifel ()