Hilfe bei Felgen mit Reifen

  • Hallo,


    ich benötige mal Euer Schwarmwissen, folgende Felgen Reifen Kombi würde ich gerne auf meinem Astra k Sportstourer EZ 09/2017 fahren

    Dezent TZ silver7.5x18 ET44 - LK5/105 ML56.6 mit Reifen: 225/40R18 92Y (Z) - Kumho Ecsta PS71 XL

    Orange Electronic RDKS-Sensor Simple Sensor SP201M · silbe


    jetzt mein Problem


    ECE-Genehmigung 1349 1 - Opel

    Reifenbezogene Auflagen und Hinweise

    225/40R18

    10B Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen sind unter Berücksichtigung der Loadindexe, mit Ausnahme der Reifen mit M+S-Profil, den Fahrzeugpapieren zu entnehmen, soweit im Verwendungsbereich keine Abweichungen festgelegt sind.

    11H Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Hierbei müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb ist bei Verwendung des Ersatzrades darauf zu achten, daß nur Reifen mit gleich großem Abrollumfang zulässig sind.

    11N Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen.

    12K Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist (s. Betriebsanleitung).

    51A Der vom Fahrzeughersteller (siehe Betriebsanleitung oder Reifenfülldruckhinweis am Fahrzeug) bzw. Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck ist zu beachten. Die Verwendung von Reifen mit Notlaufeigenschaften ist laut Hersteller nur mit Reifenfülldrucküberwachungssystem zulässig.

    51G Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.

    711 Zum Auswuchten der dimensionsgleichen Nachbauräder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte angebracht werden.

    714 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb des Tiefbetts angebracht werden.

    721 Es ist nur die Verwendung von Gummiventilen oder Metallschraubventilen mit Überwurfmutter von außen, die weitgehend den Normen (DIN, E.T.R.T.O. bzw. Tire and Rim) entsprechen und die für einen Ventilloch-Nenndurchmesser von 11,3 mm geeignet sind, zulässig. Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen. Es sind die Montagehinweise des Ventilherstellers zu beachten.

    73C Es ist nur die Verwendung von schlauchlosen Reifen zulässig.

    74C Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller bzw. die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.

    76V Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet wird.

    7MW Die Verwendung des vom Fahrzeughersteller verbauten Reifendruck Kontrollsystems mit Sensoren Art. Nr.: 10 10 070 (nur wenn auch original verbaut) ist zulässig. Das System muss gemäß den Herstellerangaben kalibriert werden. Alternativ kann ein geeignetes Nachrüstkontrollsystem verwendet werden.


    225/40R18 Nur zulässig, wenn serienmäßig eingetragen oder vom Hersteller freigegeben. Hinweise und Beschränkungen des Fahrzeugherstellers beachten!

    mir sagt das alles nichts, fährt jemand diese Felgen oder kann mir sagen ob sie ohne Umbauten zu fahren sind, und erschweredn kommt hinzu, ich würde den Astra auch noch gerne tieferlegen, nicht viel 30-40mm auch nur mit Federn.



    Danke für Infos


    gruß Pulsar






  • Hi,


    ich wieder, so habe diese CoC, erst sind wohl nur 17" eingetragen aber auf der Rückseite noch andere, heißt das wenn die Daten passen kann ich alle Felgen fahren oder mus trotzdem was beachtet werden.


    Danke


    Gruß Pulsar

  • jup ... die 18er sind im CoC aufgeführt. und in dieser eingetragenen version darfst du die dann auch fahren. :)


    unter punkt 52:


    225/40 R18 92W XL auf felge 7,5x 18 mit einer einpresstiefe (ET) von 44mm

  • Passt auch mit Tieferlegung, aber mach die Dämpfer mit. Der Aufwand bleibt gleich, aber wenn Federn und Dämpfer zueinander passen, ist das deutlich besser. Die Seriendämpfer sind ohnehin eher schlecht.