Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • Wo hast du denn schon Flugrost?

    An Fahrer und Beifahrertür und auf der Heckstoßstange (Kunststoffteil). Kann auch Fotos machen wenn ich dran denke. Nix wildes, aber nervt.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Am Plastikteil Rost? widerspricht sich irgendwie.


    Kanns nicht sein dass es Steinschläge sind?
    ich hatte bei meinen beiden Chevys auch lauter gelbe Flecken in den Türen, dachte auch an Rost, dabei
    waren es lauter Flecken vom Streusalz im Winter. Da ist ein Mittel beigemengt dass den Lack total angreift.
    Weiß zwar nicht wie lange Du deinen Astra schon hast, obs vom letzten Winter sein kann, aber Rost wär schon komisch.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Da ist ein Mittel beigemengt dass den Lack total angreift.

    Ich denk du meinst die Salzsole
    die sehr oft auf Autobahnen eingesetzt wird.


    Deswegen ist eine gute Wachsschicht
    vor dem Winter
    und regelmäßiges Waschen
    im Winter so wichtig.


    Hab bei einem Vorgängerauto im Winter nur 2 mal
    gewaschen und im Bereich der vorderen Türen jede
    Menge kleine Pickel die nur sehr schwer zu
    entfernen waren.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Richtig, sieht nur genau so aus.


    Deshalb habe ich die Hoffnung, dass die Flecken an den Türen auch kein Rost sind.
    Nur mit Polieren geht das leider nicht weg.
    Das Fahrzeug ist EZ 12/2015.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich denk du meinst die Salzsoledie sehr oft auf Autobahnen eingesetzt wird.

    ich glaub nicht dass es die Sole ist.
    Das gibt's bei uns erst seit 4 oder 5 Jahren. Da wird dem Streusalz was beigemengt, entweder um die Wirkung auf einen größeren Temperaturbereich auszudehnen oder um weniger Salz zu verbrauchen. Weiß das leider nicht mehr.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Richtig, sieht nur genau so aus.


    Deshalb habe ich die Hoffnung, dass die Flecken an den Türen auch kein Rost sind.
    Nur mit Polieren geht das leider nicht weg.
    Das Fahrzeug ist EZ 12/2015.

    ne polieren hilft da nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere geht's mit dem Fingernagel. Aber auch sehr sehr schwer. Bei zehntausenden kleinen Pünktchen eine sisiphus Arbeit.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • polieren hilft schon. Problem ist nur das man dann die ganzen gelösten Partikel wieder auf dem Lack verteilt. Flugrost immer VOR dem polieren entfernen. CarPro IronX ist sehr effektiv. Wenn nicht Knete nehmen.


    Bild ist von unserem Corsa


    Foto 08.06.17, 18 05 35.jpg

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%