Toter Winkel Assistent defekt

  • Hallo! An meinem Astra Sports Tourer (BJ 2019) ist der fordere, linke Sensor vom Tote Winkel Assistent bzw. Einparkassistent defekt. Das sagt jedenfalls der Opel Händler nach Fehlerauslese am Astra. Nun ist der Wechsel ja eigentlich ein Kinderspiel. Also einen neuen Sensor bestellt, gewechselt und der Fehler besteht weiter. Zündung an, Motor Start und schon zeigt er "Fehler Toter Winkel Assistent" an. Meine Frage ist nun, muss man nach dem Wechsel des Sensor den Fehler im Fehlerspeicher löschen? Zeigt er deshalb den Fehler weiter an? Oder ist mit dem Wechsel des Sensor auch gleich der Fehler weg??


    Vielen Dank schon mal!!!


    M. Glöckner

  • Hallo Glocke_AP . Die Sensoren haben je nach ihrer Position und Funktion Unterschiedliche Teilenummern . Ohne Eingrenzung durch die FIN sollte es z.B dieser sein.

    13447589SENSOR,HINTEN,GRUNDIERT (FUER PARKPILOT VORN UND HINTEN,RPO UD5 / UD7) (FUER TOTER-WINKEL-WARNUNG,RPO UDQ) (FUER PARKPILOTEN MIT LENKUNTERSTUETZUNG,RPO UFQ)

    Hast du einen Fehlercode ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ja ich weiß. Nachdem der Fehler auftrat ging ich zu Opel und die haben angeblich den Fehlerspeicher ausgelesen oder so. Jedenfalls sagten die mir das explizit vorn links der Sensor defekt sei und machten einen Kostenvoranschlag für einen Sensor. Nun habe ich diesen Sensor getauscht und der Fehler besteht weiter

  • Also ist vielleicht gar nicht der Sensor sondern eine Zuleitung defekt? Kabelbruch? Marder?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Okay, das wäre also auch ne Option. Naja der Opel Händler will laut Kostenvoranschlag den Sensor wechseln. Sensor, Arbeitslohn und ein bisschen lackieren knapp 200 €. Also dachte ich mir ich besorge mir den Sensor, wechsel den und alles gut aber denkste, der Fehler bleibt. Nun ist die Frage, muss ich den Fehlerspeicher anschließend löschen?? Allerdings könnte es auch das Kabel sein wie du gerade angemerkt hast

  • Hallo. Wie im Schaltplan zu sehen ist haben alle Sensoren eine Gemeinsame Spannungsversorgung und Masse. Nur die Signalleitungen sind getrennt. Da nur der eine Sensor betroffen ist liegt der Verdacht nahe das es ein Fehler auf der Sensorleitung sein könnte. Entweder Kabelbruch , Korrosion oder im Stecker ist etwas nicht in Ordnung.Hängt jetzt von dir ab in wie weit du du das rausmessen möchtest oder kannst. MfG