Kupplung kommt früh und geht recht schwer

  • Hallo Leute ,

    Bin neu hier im Forum da meine Frau sich ein Astra K zugelegt hat da der Adam leider zu klein wurde.

    Ich selber Fahre ein Insignia B .


    Nun zu unserem Problem. Wir haben den Wagen seit März mit 93tkm von einem FOH gekauft. Es ist ein 1.4 mit 125PS .


    Nun finden wir das die Kupplung recht früh kommt ca auf dem ersten cm. Dazu geht sie gefühlt etwas schwer. Definitiv anders als mein Insignia.

    Zeigt es das die Kupplung dem Ende geht?

    Hab gelesen das ja die 1.6er Diesel Kupplungsprobleme hatten aber nicht die Benziner.


    Ist bei der Probefahrt nicht direkt aufgefallen, dachten ist gewöhnungssache.

  • @Vizeweltmeister

    Ändert sich das Verhalten wenn man mit dem Kupplungspedal pumpt?

    Dann ist die wahrscheinliche Ursache Luft in der Hydraulik. Entlüften.

    Wenn sich das Problem wieder zeigt muss man einen Wechsel des Nehmerzylinders (Zentralausrücker) in Betracht ziehen.


    Empfehlung zur Vorgehensweise, da Ihr Gewährleistung habt:

    Mangel beim FOH ansprechen und beheben lassen.

  • Hab ich noch nicht probiert. Werd ich heut Nachmittag mal probieren, bin zur Zeit auf Arbeit.

    Abgesprochen hab ich das bei dem FOH schon wo wir ihn gekauft haben ( 70km von meinem zuhause entfernt) und soll mal zum FOH in meiner Stadt überprüfen lassen.

    Hab eh vor die Woche dort deswegen vorstellig zu werden.


    Aber bevor ich das mache wollt ich das Schwarmwissen abfragen, was es sein kann .


    WolfgangN-63 kann man die Kupplung einzeln entlüften oder wird das über das Bremssystem gemacht?

  • So habe vorhin nochmal Kupplung mehrmals getreten, mal mit laufendem Motor und mal ohne. Merk da kein unterschied

  • Die Frage wäre für mich eher, wenn es Luft ist - wie kommt sie da rein? Ist denn der Ausgleichsbehälter voll? Als Fehlerquelle kommen auch Geber- und Nehmerzylinder in Frage. Aber dein FOH findet den Fehler bestimmt. Ein Drucktest müsste eine Undichtigkeit zeigen. Ist deine Bremsflüssigkeit sauber, oder sind dort Schwebteilchen oder Ablagerungen?

  • Ich werde demnächst berichten, haben vor heute Nachmittag mal beim FOH vorstellig zu werden. Vllt hat der Meister auch heut direkt Zeit um zu gucken .

  • So, Meister hat direkt Zeit gehabt. Ist etwas Probe gefahren. Sagt auch kommt etwas früh, fühlt sich aber normal an. Ist nichts ungewöhnliches festzustellen.