zu hoher Verbrauch!? Opel Astra K (2018, 136PS Diesel, MT) Kombi

  • danke. so wie ich das sehe (autos fahre ich nur) ist das ein benziner. beim diesel sollte der verbrauch doch einiges weniger sein?!

    wenn ich hier immer sehe 4-5 liter durchschnittlich.

    Deswegen lege mal deine Aufmerksamkeit auf den MOMENTANVERBRAUCH wie ich es schon beschrieben habe ( Tempomat, 100 Km/h gerade Strecke keine Steigung) . Was zeigt er dann an ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin,


    ich konnte zuletzt auch langsam fahren wie ich wollte, nach und nach stieg der Verbrauch bei meinem.

    Habe bei mir auch eine erhöhten Verbrauch festgestellt, zunächst. Parallel dazu kam schleichend ein Abgasgeruch beim Kaltstart oder stehen/rückwärtsfahren.

    Dann gesellte sich zum Ende dann noch ein leichtes Pfeifen beim beschleunigen. Die Leistung fiel jetzt langsam ab.


    Bei dem jetzigen Werkstatttermin (vor 2 Wochen) stellte sich heraus, das an der Eingangsseite des Turbos Öl rauskommt und am Krümmer und Zylinderaußenwand starke Verrußungen erkennbar waren.

    Zunächst tauschen die jetzt den auch defekten Luftzufuhrschlauch zum TURBO in der Hoffnung, das das pfeifen verschwindet. An den Krümmer wollen die erst dann dran gehen, da dafür ja oberhalb alles abgebaut werden müsste. Vielleicht ist es ja nur die Dichtung. Liefertermin für den Krümmer wäre Mitte Mai.


    Ich will hiermit aber keine Angst machen. Ein erhöhter Verbrauch kann viele Ursachen haben. Meine habe ich wohl gefunden.....



    Viel Erfolg bei der Lösungsfindung

  • danke. ich muss jetzt mal schauen lassen.

    gestern mit tempomat gefahren. da war der verbrauch relativ ok - würd ich sagen.

    danach paar km autobahn.

    in der stadt danach kam es mir etwas besser vor. aber das sind alles nur schätzwerte.


    hat jemand von euch nen 136ps diesel und kann mal erfahrungswerte posten.

  • Meinen Verbrauch gemittelt würde ich augenblicklich mit 6,5 Liter beziffern.

    Fahre viel Autobahn, teils gemütlich, teils schnell.

    Bewusste sparsame Fahrweise mit aktivem Schalten und nicht mehr wie 110 km/h schaffe ich auf der Langstrecke 5,3 L. (Ruhrgebiet - Österreich 850 km)

    Schnelle Fahrt 9 - 11 L. (Ruhrgebiet - Flensburg 530 km)


    Mit meinem Vorgänger VECTRA mit 150 PS kam ich niemals an die Verbrauchswerte wie jetzt. ...auch was die Reparaturanfälligkeit angeht.

  • eher knappe 7, fahre in der Stadt doch sehr passiv und nicht so viel. Dafür gibt es E-Bikes :)

  • Moin,


    Reparatur erledigt.

    - Ansaugschlauch zum Turbo war gerissen

    - Krümmerdichtung war undicht/defekt.

    - Dadurch Verschmutzung an der Zylinderaußenwand und Krümmer verzogen


    - Schlauch und Dichtung erneuert

    - Krümmer plangeschlifffen


    Veranschlagte Kosten von ~ 2000,- € konnten auf 550-€ reduziert werden.


    Glück gehabt. Puh


    Geruch weg, Auto ist wieder leise und hat die Kraft.

    Die ersten 200 km ist der Verbrauch auch wieder umgehend gefallen.


    Allen schicke Pfingsten