Welches Automatik-Öl

  • Hallo zusammen,

    mein Astra hat gut 60.000 km runter - Zeit für einen Automatik-Ölwechsel.


    Ich weiß, dass das laut Herstellervorgaben ein Life-Time-Öl ist.

    Allerdings habe ich beim Astra G nur gute Erfahrungen (leichteres Schalten / nie Probleme) mit dem regelmäßigen Ölwechsel gemacht.

    Daher werde ich das mit dem Astra K auch machen.


    Die Frage ist nur: Welches ist das richtige Öl?

    Könnt Ihr mit die OE-Nummer sagen?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • getriebeölwechsel oder ne getriebeölspülung ?


    spülung ist teurer,aber es kommt alles alte öl raus. wäre vielleicht mal ne überlegung wert. ;)

  • xXXschokiXXx

    Hast Du "einfach" nur das alte Öl abgelassen und die selbe Menge neu eingefüllt?

    So habe ich es beim Astra G immer gemacht - aber der wurde ja "ein paar Tage" vorher produziert ;)

    Seit dem ist möglicherweise viel passiert.

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Abgelassen und danach neues drauf und über die kontrollbohrung bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur den Füllstand kontrolliert.

    Kontrollbohrung befindet sich auf der Fahrerseite auf Höhe der Antriebswelle am Getriebe.


    Temperatur Bereich ist zwischen 65-75 Grad.

    Laut Anweisung von Opel heißt es dann:


    Motor im Leerlauf laufen lassen und den Ölstandsstopfen (1) entfernen. Öl in eine Sammelwanne ablaufen lassen.

    ◦ Wenn das Öl stetig fließt, so lange warten, bis die Flüssigkeit einmal pro Sekunde austritt. Weiter mit Schritt 12.

    ◦ Wenn kein Öl ausfließt, mit Öl auffüllen, bis Öl einmal pro Sekunde aus der Bohrung des Ölstandstopfens tropft.



    Bin danach 50 km gefahren und das ganze nochmals um eine leichte spülwirkung zu haben.

  • Servus,


    ich hatte das Öl von Petro Canada verwendet. OE Nummer für das originale Öl war 93165414 Stand 2021.

    Ich hatte hier damals auch eine Anleitung veröffentlicht. Auf Seite 3 findest du da auch die originale Opel-Anleitung!


    Gruß

    Lukas

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info