Fehlercode P401 1.6L Diesel

  • Guten Tag,


    an meinem B16DTH kam folgende Fehlermeldung - P401 Exhaust Gas Recirculation(EGR)

    Ich vermute es liegt am AGR Ventil, kann man das beim b16dth ausbauen und reinigen??


    Vielen dank


    Mfg

  • Ja, siehst du direkt von oben, rechts vom Motor. Du solltest hier im Forum ein bisschen dazu finden.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • AGR, meine Lieblingsbaugruppe 😉. Wenn der Motor ganz normal läuft, wird dein Steuergerät wahrscheinlich über eine zu geringe Menge rückgeführter Abgase meckern. Eigentlich gut für den Motor, weil der so völlig problemlos und sogar besser läuft. Außer der Kontrolllampe hat das keine Konsequenzen. OK, so bekommt man keine AU, aber falls das grad nicht ansteht kannst du unbesorgt weiterfahren und den Fehler in Ruhe suchen. Das AGR Ventil ist für diesen Fehler eher unwahrscheinlich. Das komische Wellrohr oben am Krümmer ist häufig zugesetzt. Das lässt sich sehr einfach ausbauen und reinigen. Mit Glück war es das, mit Pech ist der AGR Kühler zugesetzt. Das ist dann eine größere Aktion und Sauerei wenn man das selbst machen will. Ein neuer oder AT Kühler kostet zwischen 300 und 1000€ mal so zur Info. Falls dein Motor schlecht läuft ist das AGR Ventil wahrscheinlich dauerhaft offen (z.B. verklemmt) und er muss immer Abgase verdauen was er sonst nur wohl dosiert und in bestimmten Lastzuständen tun muss. Viel Erfolg bei der Suche!

  • Guten Morgen,

    mal danke für die schnelle Hilfe.

    Habe das Wellrohr bereits gereinigt, das war doch schon ziemlich zugeschnoddert.


    Habe jetzt mal das agr ventil soweit gereinigt, obwohl wirklich nicht viel dran war, der agr kühler war soweit ich rein schauen konnte, noch relativ sauber. Mal schauen wie es weiter geht. Wie gesagt der Fehler kommt immer wieder sporadisch, so ca alle 800km.

  • Mahlzeit,


    wollte nur mal kurz einen zwischenstand geben, der Fehler tritt immer noch auf, aber das Fzg fährt soweit normal ohne weitere Probleme.

    Soll ich es soweit lassen? Oder mal versuchsweise ein neues agr einbauen?

  • In den AGR Kühler kann man nur mit dem Endoskop gucken. Wenn das Wellrohr schon versottet war, sieht der Kühler wahrscheinlich so ähnlich aus und ist entsprechend im Durchfluss reduziert. Du kannst damit problemlos weiterfahren, aber bei der AU wirst du durchfallen.