B14XFT Wastegate DIY Reparatur P0299

  • Jo_Sauter


    Vielen Dank für die Erklärung. Hatte mich nur gewundert weil der Turbo auf einem der letzten Bilder komplett ausgebaut da lag.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Danke für deine Informationen. Mein Astra 1,4 Turbo BJ 2016 hat bei 134tkm das gleiche Problem. Ich werde vermutlich einen Reparatursatz entwickeln und aus V4A Herstellen. Ich denke, dass es auch im eingebauten Zustand geht.


    Beschreibung der Lösung:


    • Bolzen am Wastegatehebel ausbohren und durch geschraubte Variante ersetzen
    • Druckdosengestänge hinter der Gaben abtrennen und ein Gewinde schneiden
    • Neue Gabel (als Frästeil) aufschrauben und mit Kontermutter sichern.
    • Alles montieren und einstellen --> Fertig


    Gäbe es hier prinzipiell im Forum Interesse an so einer Lösung? Dann könnte man über eine Kleinserie nachdenken.


    Bei bedarf, kann ich auch einige CAD-Bilder zur Verfügung stellen.


    Ich sehe es definitiv nicht ein wegen diesem Fehler den Turbolader zu wechseln.

  • Ich meine es gibt schon Reparatursätze für diverse Wastegates. Man muss nur rausfinden welcher passt. Die Reparatursätze beinhalten meist auch eine neue Führung des Bolzen.


    Beispiel(!) 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Beispiel(!) 2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo GeorgW,


    das ist richtig, diese Rep-Sätze lösen jedoch das eigentliche Problem nicht.


    Außerdem muss bei einem Austausch des kompletten Wastegates zumindest die Abgasseite demontiert werden.


    Gruß


    Andreas

  • Ich habe meinen Turbolader lieber getauscht. Ist aus meiner Sicht weniger Aufwand. Du möchtest bei deiner Vorgehensweise nur das Spiel im Gestänge aufgrund des ausgearbeiteten Bolzenauges beseitigen. Die Ursache dafür ist jedoch das der Bolzen in der Führung nicht mehr sauber läuft und diese ausarbeitet. Da dann die Klappe mechanisch nicht mehr sauber läuft arbeitet sich auch das Bolzenauge am Gestänge der Druckdose auf. Dein Ziel kannst Du auch erreichen in dem Du ein paar Unterlegscheiben an die Gewinde der Druckdose legst damit diese weiter nach links kommt (von vorne aus betrachtet). Das hält sicher auch für die nächsten 20-30 Tausend Kilometer. Allerdings wird in der Zeit der Bolzen und seine Führung nicht besser.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ich glaube, ich habe genau das gleiche Problem! Da es neu war, hatte ich manchmal Beschleunigungsunterbrechungen, gefolgt von einem metallischen Geräusch. Es kommt vor, dass oberhalb von 2800 U/min plötzlich die Drosselklappe wahrscheinlich vollständig geschlossen wird und der Motor dann sehr gut beschleunigt. Doch in letzter Zeit erscheint bei voller Beschleunigung mehrmals der Fehler „Fahrzeug demnächst warten“ und die Leistung ist begrenzt. Das letzte Phänomen ist, dass der Motor beim Start-Stopp schwer startet! Sollte das alles davon kommen?

    Dein Beitrag ist sehr gut!!! Ich suche seit über 2 Jahren nach der Lösung!

  • urmăriți acest videoclip. Se mișcă clapeta prea mult?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ftitus Ja. Du siehst auch das der Bolzen der Welle ausgearbeitet ist (Bei deinen Fingern wo das Gestänge der Druckdose eingehängt wird).


    Da. Puteți vedea, de asemenea, că șurubul arborelui este lucrat (lângă degetele dvs. unde este atașată legătura cutiei de presiune).


    Du kannst versuchen es vorübergehend zu beheben wie hier beschrieben: RE: P0299 Fehler


    Beachte auch folgende Beiträge:

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()