Nach fast drei Wochen konnte ich heute meinen Astra K Sports Tourer endlich wieder beim FOH abholen.
Verbaut wurden der geänderte Turbolader sowie die geänderte Vakuum-/Unterdrucklösung. Die Reparaturkosten lagen laut FOH bei rund 3.700 €. Zum Glück wurde der Schaden bis auf die zusätzlichen/geänderten Anbauteile von meiner noch laufenden Anschlussgarantie übernommen. Somit komme ich mit einem blauen Auge davon und muss selbst rund 400 € bezahlen.
Seitdem fährt sich der Astra irgendwie etwas ungewohnt. Ob das nun daran liegt, dass ich drei Wochen lang nur unseren E-Mokka gefahren bin, oder ob sich durch den neuen Turbo tatsächlich etwas verändert hat, kann ich noch nicht sagen.
Auffällig ist für mich aber der Motorlauf beim Start. Früher hat der Dreizylinder beim Start teilweise gerumpelt wie ein paar Säcke Kastanien. Nach einigen Sekunden wurde er dann ruhiger. Die ersten Sekunden läuft er auch jetzt noch etwas unrund, aber gefühlt längst nicht mehr so stark wie vor dem Turbotausch. Ob das überhaupt mit dem Turbo bzw. der geänderten Unterdrucklösung zusammenhängt, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Vielleicht Ihr?
Nun stehe ich etwas ratlos da. Die Anschlussgarantie läuft zum Glück noch eine Weile, aber so richtig vertrauen kann ich dem Auto inzwischen nicht mehr. In gerade einmal 34.500 km hatten wir einfach schon ziemlich viele Reparaturen bzw. Probleme: mehrfache Startprobleme -> Softwareupdate, Anlasser, Motordruckausgleichsschlauch, Kupplungsgeberzylinder und jetzt der Turbolader.
Was kommt als Nächstes? War es das jetzt und wir haben endlich Ruhe oder haben wir tatsächlich ein klassisches Montagsauto erwischt? Meine Frau möchte den Astra inzwischen eigentlich gar nicht mehr fahren. Auf der anderen Seite wäre ein Verkauf natürlich mit einem ordentlichen finanziellen Verlust verbunden. Selbst unser FOH hat aktuell kein Interesse daran, das Fahrzeug anzukaufen.
Eigentlich war meine Erwartung beim Kauf eines praktisch neuen Autos bzw. einer Tageszulassung, dass man damit zumindest die ersten 100.001 km ohne solche größeren Geschichten fährt. Momentan weiß ich jedenfalls noch nicht, ob wir ihm nach der Reparatur noch eine Chance geben oder uns doch davon trennen.
Wie würdet ihr das sehen? Gerade die Erfahrungen von denen, die den geänderten Turbo samt geänderter Unterdrucklösung schon länger fahren, würden mich interessieren.
Danke und viele Grüße
Michael