Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

  • Hi Leute da ich erst Montag in de Werkstatt kann, stelle hier mal die Frage um zu erfahren ob es was schlimmes ist oder eher nicht :D

    Erstzulassug November 2021 also noch in der Garantie.

    Bin dass 1ste mal eine längere Strecke gefahren gestern/heute.

    Knapp 300 Km gefahren, über Nacht stehen lassen und heute Morgen auch wieder 300km Nachhause gefahren.

    Auf dem Rückweg auf der Autobahn ( nach ca 250-260 km), 6ter Gang , hinterm LKW gefahren und es ging leicht Bergauf.

    Wollte den LKW überholen ( ich war auf maximal 100 kmh) hab durchgetreten allerdings im 6ten Gang und natürlich kam er nicht ausem Pott. Allerdings auch da habe ich es versäumt runter zu schalten bin so knapp 30 sek mit vollgas im 6ten Gang.

    Plötzlich ein Piepen es Stand " Motorleistung Reduziert " und Motorkontrollleuchte an.

    Also wieder Rechte Spur und 5ten Gang rein, gefühlt hatte er wirklich weniger Leistung. Temperatur usw war alles Ok, keine besonderen Geräusche oder sonstiges.

    Nächsten Rastplatz angefahren Motor erstmal aus gemacht Paar Minuten gewartet wieder Angemacht , Motorkontrolleuchte war an jedeoch wieder normales Fahrverhalten kein gefühlter Leistungsverlust.


    War es einfach nur dieses "dumme" im 6ten Gang vollgas geben welches eine Fehlermeldung verursacht hat?

    Auto hat knapp 21.000 runter.

  • Evtl. hast du mit diesem Fahrverhalten nur provoziert, dass ein Fehler erkannt wird.

    Da du noch in der Garantie bist -> besser jetzt als später.

    Auslesen (lassen) und lass uns wissen, was bei rumgekommen ist.

    Wie du aber schon richtig erkannt hast, ist es relativ sinnfrei, den Motor so zu quälen, in Zukunft lieber zwei Gänge runterschalten :m0006:

  • Evtl. hast du mit diesem Fahrverhalten nur provoziert, dass ein Fehler erkannt wird.

    Da du noch in der Garantie bist -> besser jetzt als später.

    Auslesen (lassen) und lass uns wissen, was bei rumgekommen ist.

    Wie du aber schon richtig erkannt hast, ist es relativ sinnfrei, den Motor so zu quälen, in Zukunft lieber zwei Gänge runterschalten :m0006:

    oder drei :thumbup:

    das merkt man doch das der Motor sich quält :(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • So leute war heute Fehlerauslesen.

    Laut Mitarbeiter bestand auch die fehlermeldung aus " Motor zu wenig leistung ". Der MA hat u.a Zylinder druck gemessen? Und sagte mir es wäre wohl ein bekanntes problem des steuergerätes.

    In nächsten Tagen wird ein Softwareupgrade gemacht und ein ventil muss ausgetauscht werden.

    Ich muss nix zahlen da werksgarantie.

  • Hi,

    Das kommt mir bekannt vor.

    Ich hatte sowas in der Art auf der Heimfahrt von Berlin.

    140 Tempomat, man soll wegen einer Bodenwelle auf 80 reduzieren, nach der Bodenwelle, denke relativ danach, auch MKL an und Motorleistung reduziert, fühlte sich auch bis zum anhalten an der nächsten Abfahrt so an, Auto aus, unter der Motorhaube geguckt nichts ungewöhnliches gesehen, gerochen oder gehört. Wieder weiter gefahren, Fahrverhalten normal.

    Als wir zurück waren und bei unseren FHO auslesen gelassen hatte, kam auch der Turbodruck zur Sprache, es gab ein Software Update drauf und bei der letzten Fahrt mit 160 auf Tempomat usw. kam nichts mehr auf in der Art.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hi zusammen.


    Am Samstag den 8.7. hatte ich wieder das Problem, bin normal im 6 Gang so 100 bis 110 auf einer Landstraßen gefahren. Plötzlich Bing Bing Bing und Motorlampe an mit Motorleistung reduziert. Waren am Montag dann beim FOH. Der hat wieder ausgelesen und es kam wieder die Meldung Turboladedruck, es wurde noch mal ein Software aufgespielt.

    Das sonderbare, am Folgetag kommt ich keine Fenster mehr öffnen, also vorne Fahrerseite gar nicht, Beifahrerseite ruckelnd und hinten gingen beide normal. Ob das jetzt zusammen hängt keine Ahnung, gab auch eine Meldung dazu im Display. Nach dem ich den Wagen 4 mal an und aus gemacht habe und nach Feierabend wieder gefahren bin, gingen die Fenster wieder.

    Letzte Woche Donnerstag wurde dann ein Sensor vom Turbo ausgetauscht am Wagen, weil wir ja Samstag den 22.7. in den Urlaub wollten.

    Bis jetzt war nichts, mal abwarten die letzte Meldung kam auch 3 Monate nach der ersten Meldung was die Motorleistung betrifft. Dann müsste es der Turbolader sein laut FOH.

    Aktuell sind die am gucken ob es über Garantie läuft, weil sei ja schon über die 2 Jahre der Wagen und über 33000 km, aber ich habe ja flex care abgeschlossen, eigentlich ist das ja die Verlängerung der Händler Garantie. Weil sonst hätte ich die ja nicht machen brauchen, weil wenn ich es eh selber zahlen soll.


    Ich habe noch nie so viel Probleme mit einen Opel gehabt wie mit dem, in den 2 1/4 Jahren wo ich den habe war der schon über 6 Monate in der Werkstatt gestanden.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo. Hast Du den FC P 0299 ? . Wenn ja, kannst du ein Problem mit der Ansteuerung durch Unterdruck des Turbolader haben, eine Funktionsstörung des Bypassventiles Turbolader ,eine defekte Unterdruckpumpe, Leck im Ansaugsystem oder aber ein Verschleiß des Gestänges vom Wastegate. Letztes schließe ich aber aufgrund der geringen Laufleistung erst einmal aus. Es gibt für den P0299 auch eine Anweisung was alles geprüft werden soll. Das müsste deine Werkstatt eigentlich wissen sofern es sich um P0299 bei deinem Motor handelt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • N’Abend,

    Na wie sollte es anders sein. Täglich grüßt das Murmeltier.

    Autobahn, Baustelle, will danach wieder beschleunigen, Bing Bing Bing Motorleistung reduziert und MKL an.

    Nach halt auf einer Raststätte und Motor aus und an, fuhr er wieder normal, aber MKL blieb an.

    Keine 1 1/2 Monate nach dem letzten Werksattaufenthalt.

    Jetzt wird wohl nach der Liste, was nach einander abgearbeitet werden muss, der Turbo gewechselt.

    Dieses Auto macht mich nich wahnsinnig. :w0018: :w0006:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: