Scheinwerfer rechts (LED) Austausch

  • Moin,


    mein Scheinwerfer muss aufgrund Unfall getauscht werden. Nun habe ich den Monat TÜV und möchte daher vorab einen gebrauchten Scheinwerfer holen. Auf was muss ich da achten? Ich bin total verwirrt, da ich laut meines Scheinwerfers die Nummer 39228806 brauche, aber es gibt anscheinend mehrere Ausführungen des Scheinwerfers für den Astra K.


    Ich habe sogar eine Anzeige gefunden, die im Titel die Nummer 39228806 zeigt, aber auf dem Bild ist eine andere wie z.B. 39187261 (Prod. 2018) oder 39023763 (Prod. 2016), aber eben immer wieder die obige Nummer 39228806 taucht dort auf.


    Kann mir einer erklären, was wirklich möglich ist und warum es dort so Unterschiede gibt?


    Achja habe mein Typenschild vom Scheinwerfer hochgeladen sowie den Schaden (schwer zu erkennen) des Scheinwerfers an sich. Da ist das Plastik durch den Aufprall beschädigt worden und daher läuft der feucht an, weil der an der Stelle nicht dicht ist.


    Danke für die Hilfe.

  • Es gibt schlicht und ergreifend mehrere Ausgabestände. Die Entwicklung wird ja nicht mit der Präsentation des neuen Modells eingestellt. Es gab zu Beginn viele Probleme. Theoretisch sollten die jedoch untereinander kompatibel sein. Der Grund warum bei ebay die aktuellste Nummer so oft fälschlicherweise angegeben wird, liegt daran, daß viele die Kartons ihrer neuen (mit aktueller Nummer) zum Versand der gebrauchten Scheinwerfer nehmen - oder weil vermutet wird, daß vielen nach der aktuellsten Version suchen. Ich würde dir dringend empfehlen nicht von privat zu kaufen, da es einen Grund für den Tausch geben muß und der liegt häufig im defekt. Der Austausch ist übrigens nicht einfach, etwa 40 Schrauben zum größten Teil unter dem Fahrzeug oder im Radlauf damit die Stoßstange entfernt werden kann. Die Stoßstange sollte unbedingt erst seitlich aus der Führung gezogen werden, da sie sonst reißt. Such dir einen Helfer und eine Hebebühne (oder zumindest eine Grube). Ist die Stoßstange runter muß eventuell eine Niete aufgebohrt werden, damit der Scheinwerfer herauskommt. Es ist machbar, aber sicher nichts, was in 5 oder gar 30min erledigt ist.