Spurverbreiterung, Radmuttern kürzen??

  • Hi,

    Vorab: Ist es legal/möglich Radmuttern zu kürzen oder an Felgen zu fräsen?


    Situation: Ich habe mir die Eibach ProSpacer 30mm pro Achse System 4 (https://www.bandel-online.de/e…urplatten-lk-5x105mm.html) zugelegt. Dazu habe ich mir schwarze 18" Felgen von Ronal geholt. Beim einbauen der Spurplatten merkte ich, dass die alten Radbolzen nicht in die Taschen der Felgen passen, da diese zu weit innen sind. Jetzt habe ich mir überlegt einfach die Radbolzen zu kürzen, jedoch stehen die Radmuttern dann immer noch aus der Distanzscheibe raus.

    Lösung??: Könnte man die Taschen in den Felgen passend fräsen? Könnte man die Radbolzen UND Radmuttern kürzen und eine plane Ebene für die neuen Felgen schaffen? Oder sollte ich das ganze einfach sein lassen?


    Brauche bitte Antworten und Hilfe bin echt am verzweifeln danke. :S

  • Also an Felgen wird definitiv nicht gefräst. Ich zweifle auch daran, dass man die Muttern kürzen darf. Sowas kenne ich nur von Stehbolzen.


    Mein Tipp: Lass es besser sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MTGL ()

  • Also an Felgen wird definitiv nicht gefräst. Ich zweifle auch daran, dass man die Muttern kürzen darf. Sowas kenne ich nur von Stehbolzen.


    Mein Tipp: Lass es besser sein.

    alleine die Idee ist schon absurd :(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Der Teil der Stehbolzen ohne Gewinde darf gekürzt werden. Aber die Muttern der Distanzscheiben müssen genauso eine Mindestzahl an Gewindegängen tragen wie die Muttern der Felge. Vielleicht gibt es andere Muttern bei Eibach, kürzen geht jedoch gar nicht. Bist du sicher, daß die überstehenden Muttern nicht in die Taschen passen?


    Ich habe die 25mm DZR von ST (Durchstecksystem), dafür brauche ich keine Änderung am Fahrzeug, die werden mit Schaftmuttern zusammen mit der Felge an den Originalbolzen verschraubt.