Airbag Kontrollleuchte ohne Fehlercode

  • Hallo liebe Astra K Community,


    wie ihr eventuell sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum, denn ich habe jetzt bis in die späten Abendstunden versucht den Fehler zu lösen, bin jedoch mit meinem Lateien langsam am Ende. Das Problem ist folgendes:


    Ich habe vor kurzem einen Astra K erworben und dort leuchtet die rote Aribag Kontrolleuchte. Dementsprechend wollte ich im Fehlerspeicher nachgucken, damit ich den Fehler eingrenzen kann, doch das funktioniert leider nicht. Ich habe bereits mehrere Tools getestet (darunter die Car Scanner App und ScanTool für den PC). Alle Tools sagen mir das sich keine Fehler im Fehlerspeicher befinden, jedoch leuchtet trotzdem die Airbag Kontrolleuchte und es erscheint die Meldung (Fehler Airbag). Hat jemand bereits damit Erfahungen gesammelt und weiß wie das sein kann?


    Vg

    EngineVibes

  • Ich sage es ja ungern aber einfach dann mal zur Werkstatt.

    Könnte an vielen Dingen liegen. Verkabelung defekt usw usw usw

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Es ist ein Irrglaube, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

    Man benötigt nur das erforderliche Equipment, um in andere Steuergeräte als das MSG zu kommen.


    @EngineVibes

    Einmal bitte beim FOH gegen Entgelt auslesen lassen und abhängig von den zu erwartenden Reapraturkosten Fahrzeug dem Verkäufer zurückgeben oder instand setzen lassen.

    (Ich werde in Zukunft auf Deine Anfrage bei Motor-Talk nicht mehr antworten.)

  • WolfgangN-63

    die Geschichte hinter dem Auto ist etwas komplizierter, weshalb das nicht ohne weiteres möglich ist. Ich habe eben auch bereits eine Werkstatt kontaktiert, diese hat aber erst nächste Woche Zeit. Daher bin ich für jeden Tipp offen und werde zumindest den Tipp vom anderen Forum nachgehen und OPL-Monitor ausprobieren.



    Rikku86

    das wollte ich auch machen, aber vorher wollte ich sichergehen, dass ich alle probiert habe, ich habe mir damals extra eigentlich OBD Stecker gekauft um sowas zumindest auslesen zu können.

  • weshalb das nicht ohne weiteres möglich ist

    Wenn Du mit "das" das Auslesen bei einem FOH meinst:

    Ich meinte schon einen FOH, der das Auto nicht kennt. Da musst Du halt mal ein bisschen fahren.

  • Also wenn die Geschichte hinter dem Auto sooo kompliziert ist. Man kann sie ja gerne mal erklären. Aber normal einen Wagen auch wenn der in einer Finanzierung läuft, kann man auch nach öfteren Problemen dann den Wagen normal nachbessern lassen bis es halt nicht mehr im Sinne des Wagens steht.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019