Rasseln / Klackern / ... im Kaltzustand

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit Kurzem einen Opel Astra K, um genau zu sein, seit 3 Wochen.


    Was mir bei den Probefahrten während des Kaufs nicht aufgefallen ist, ist, dass der Motor (?) im Kaltzustand nur beim Betätigen des Gaspedals ein Rasseln, Klackern abgibt.

    (.. wie auch immer man das Geräusch bezeichnen möchte, es hört sich in etwa so an, als würde man eine Kette mit kleinen Perlen an etwas auf und abziehen)

    Von der Lautstärke her ist es eher leise, aber hörbar, wenn das Radio läuft würde ich sagen, hört man es nicht, und es hört auf,

    nachdem das Fahrzeug die Temperatur von 90 Grad erreicht hat.


    Unsere erste Vermutung war, dass es die Steuerkette sein könnte..?!

    Wir hatten das Auto schon bei einem Automechaniker, wollten dort Kette und Bremsen machen lassen, er meinte aber, dass die Kette keine Geräusche mache.

    Wenn es die Kette sei, würde die MKL aufleuchten und man würde beim Starten ein kurzes Geräusch hören.

    Das Steuergerät hat keine Fehler ausgewiesen.


    Nun habe ich auch ein wenig in diesem Forum gesucht, habe auch etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es dasselbe Problem ist, ..

    Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung - Seite 143 - Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Astra K Forum (astra-k-forum.de)


    Kennt jemand dieses Symptom? Oder ist es etwas ganz anderes und kann mir sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Danke und sonnige Grüße aus Kölle,

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Caccia

    Die 1.4er Benziner gelten im allgemeinen als unauffällig, was die Steuerkette angeht.


    Möglicherweise hörst Du ein (völlig normales) Tickern der Injektoren.

    Hast Du die Möglichkeit, das Geräusch vom Motorraum her aufzunehmen und entweder das Soundfile hier hochzuladen oder das Video zu verlinken?

  • WolfgangN-63


    Hallo Wolfgang,

    Danke für die rasche Meldung :).

    Ich kann es nachher mal versuchen, wenn ich auf dem Heimweg bin, ich habe aber schon fast die Vermutung, dass mein Handy ggf nicht sensibel genug ist, das Geräusch einzufangen, aber, wie gesagt,

    wenn ich mich nachher auf den Heimweg mache - nach Feierabend - dann lasse ich mein Handy mal mitlaufen und könnte es dann auch hochladen.


    Wie gesagt, man hört es NUR, wenn man Gas gibt, je mehr Gas man gibt, also je hochtouriger ich fahre, umso lauter wird es.


    .. ich melde mich später zurück..


    Grüße,

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • eventuell e10 nur getankt ?

    meist mögen auch mal die Motoren mit Turbo Aufladung mal ein Süppchen mit reinem Super. und auch gerne mal das Additiv von der Werkstatt mal alle 10.000 km mal mit einfüllen

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Hallöchen,


    hm... nun wollte ich das Geräusch aufzeichnen, musste während der Fahrt jedoch feststellen, dass es nicht aufgetreten ist, ... vermutlich, weil es recht warm ist heute (25Grad), das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen, dass das Symptom bei warmen Temperaturen auch nicht auftaucht.


    Ich denke, ich müsste es morgen früh nochmal versuchen.


    Grüße,

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Rikku86

    Hallo,


    E10 tanke ich nie, ich tanke nur E5 und 1x im Monat dieses teure Zeugs, ultimativ oder wir das heißt .

    Mit dem Additiv ist eine gute Idee, danke, das hat mein Mann auch immer in den VW getan, ... gar nicht mehr dran gedacht :)

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Sind immer diese Lustigen Dinger,

    Alle 10.000 km machen wir immer selbst einen rein und sonst bei Inspektion bekommt man immer eigentlich eines mit, also Wir bekommen es immer mit

  • ah, okay - mein Mann hat immer so ein Zeigs von Liqui Moly benutzt, ist es das gleiche??

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • ich bin mir mit der Zusammensetzung nicht sicher, könnte das gleiche sein aber mehr kostet es nicht als wenn man es bei Opel selbst holt. würde lieber das von Opel selbst nehmen als wenn es ein allgemeines Ding ist für alle Motoren.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • von Liqui Moly soll das von 12 bis 16 kosten und von Opel selbst von 14 bis 18 euro.

    also einfach mal bei einem FOH vorbei fahren und nachfragen

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019