Rostblasen und Lackabsplitterungen am Blech der Dachverlängerung oben

  • Hallo,


    Es ist mein erster Beitrag


    ich habe Ende 07.2023 einen Opel ASTRA K 1.6 CDTI 120 Jahre - PS 136 - EZ 03.2019 bei einen großen Gebrautwagenhändler (kein Opel Händler) erworben.

    Am 07.09.23 beim Autowaschen entdeckte ich:


    Rostblasen und punktuelle Lackabsplitterungen am Blech der Dachverlängerung im Bereich zwischen den zwei Kofferrraumdeckelhalterung (-scharnieren) und noch an der rechten Schweißnaht rechts aussen davon.

    Siehe die angehängten Bilder.


    Ich versuchte, obwohl hier die Sachmangelhaftung greift auch in solchen Fällen greift da der Autoverkäufer ein gewerblicher ist, erstmal über die Opel Kundenbetreung folgendes:


    A. Garantie gegen Durchrostung zu erhalten. Es war mir klar das dies abgelehnt wird.

    Rost mus von innen nach außen ersichtlich sein und ein Loch muss sichtbar sein, das bedeutet schon das Wort und ist auch in den Durchrostungsgarantiebedigungen im Heft so aufgeführt.


    Von Opel natürlich mein Ersuchen negiert.


    B. Beschwerde/Reklamation über die Opel Kundenbetreung eingelegt, da der Lackierereirmeister eines Opel Händlers plus zwei Lackierereien aussagten das in diesen Bereich mit 38 bis 43mu die Lackdicke zu gering ist.


    Ursachen der Rostblasen / Lackabsplitterungen:

    verunreinigtes Blech / zu wenig Rostschutz, zu wenig Lackmenge (Sparmaßnahmen PSA?)

    Roboter verrichten in der Fabrik polnischen Gliwice die Arbeit.


    Kosten beim Opel Händler dies zu beheben ca. €1000.- bis €1100.- Brutto


    Diese Beschwerde ist auch von Opel negiert worden.


    Info:

    Verwunderlich das bei allen 4 vergangenen Inspektionen durch den Opel Vertragshändler, in Seite 18 = Korrosionschutz-Service des Serviceheftes nie etwas vermerkt wurde darüber.

    Da oben schaut wohl keiner hin.


    Frage:

    Das Fahrzeug war bei Erwerb 4 Jahre und 4 Monate alt, hat jemand auch diese Erfahrung mit den Rost und Lackabsplitterungen gemacht bei einem so jungen Opel Astra K?


    Ursachen?


    Bei Opel reklamiert? Ergebnis?


    Behebung durch Opel oder durch den eigenen Geldbeutel?


    Danke.


  • Beim Kauf ist das nicht aufgefallen?

    Schon mal an den verkaufenden Händler gewendet? Der ist ja in der Gewährleistungspflicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo Spardynamiker,


    Leider nicht.......


    Genau da oben habe ich nicht hingeschaut, überall sonst ja, obwohl ich den Kofferraumklappe aufgemacht habe, die Rostblasen/Lackabspliterrungen sind verdeckt durch den Kofferaumklappe, erst nach dem öffnen und gezielt dort hinschauen, sieht man diese.


    Mein FOH sagte beim Korrosionschutz-Service der mit der Inspektion durchgeführt werden muss hätte er wohl die Rostblasen/Lackabsplitterungen wohl auch nicht gesehen/ hingeschaut.


    Sachmangelhaftung:

    Ja, vor allem in den ersten 6 Monaten nach den Kauf 07.2023: ist der gewerbliche Autoverkäufer in der Pflicht bei Mängeln.


    Der aber weigert /weigerte sich via Mail kategorisch diesen Mangel im Rahmen der Mängelbeseitigung zu beseitigen.


    Er bot Wandlung an........ich möchte aber das Fahrzeug behalten.


    Es geht wohl nicht ohne Anwalt und/oder gegebenenfalls Mängelbeseitigungsklage. oder Kaufpreisminderung auf die Kosten der Beseitigung der Rostblasen/Lackabsplitterungen.


    Ich wollte aber gerne wissen ob jemand bei Astra K schon mal diese Rostblasen/Lackabsplitterungen an diesen Stellen hatte bei einen jüngeren Astra K?


    Mein FOH meinte so etwas sieht er zum ersten mal beim Astra K in dem "Alter".