Moin brauch mal hilfe

  • Moin

    Ich benötige mal tips von euch.

    Muddis auto tut nicht mehr

    Astra k 1,6cdti bummelige 80-90tkm bj ca 2015


    Autobahn und tempomat aktiv, geräusch von vorne und danach kein vortrieb mehr.


    Hab mir das auto heute angeschaut, motor läuft, schaltung fühlt sich gut an, kupplung leicht aber normal.

    Nichts klappert oder ändert die geräusche.

    Ist als wenn der motor und das getriebe keine verbindung hat.


    Hat da jemand eine idee was es sein könnte?

    Werkstatt hat die nächsten wochen keine zeit, werd mich montag mal um eine andere kümmern.


    Mfg und ein dank im vorraus

  • Hallo florian drescher . Ich interpretiere deine Angaben folgendermaßen. Keine Fehlermeldung im Instrument. Motor nimmt Gas an, Drehzahl erhöht sich, aber es findet keine Geschwindigkeitserhöhung statt ? Dann rutscht die Kupplung. Oder aber MIL an und einfach nur keine Leistung. Dann liegt ein Fehler im Motormanagement vor. Kannst du evtl. noch mehr Informationen Liefern ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich bin da bei Mikey.
    Keine Kraftübertragung ohne Fehler? Höchstwahrscheinlich die Kupplung.

    Teste doch einfach mal mit gezogener Handbremse, ob das Auto mit dem Arsch runter kommt, wenn du die Kupplung langsam kommen lässt.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Moin

    Danke schon mal für die ersten antworten.


    Es sind keine fehlermeldungen im instrument, ich kann gänge einlegen wie ich möchte, auto bewegt sich nicht, motor dreht freudig hoch.

    Ich kann das auto auch schieben trotz eingelegtem gang.


    Dachte immer wenn kupplung defekt ist dann ist dauerhafter kraftschluss, also müsste er ja gleich beim anlassen springen.

  • Moin. Also absolut kein Kraftschluss zwischen Rad und Motor. Das kann auch in der Tat eine nicht mit dem Getriebe oder Rad verbundene Antriebswelle sein ( über das Differenzial sucht sich die Kraft den leichtestesten Weg) oder aber die Kupplung ist hinüber , oder aber im Getriebe ist was defekt . Sind die Schaltseile in Ordnung und eingehakt ? Um es jetzt genauer und vor allem einfacher eingrenzen zu können, bedarf es jemanden vor Ort mit Kenntnissen wie man jetzt jede mögliche Ursache auf vorhandensein überprüft. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nein, dauerhaften Kraftschluss hast du z. B., wenn die Kupplung nicht mehr trennt und bei Luft im System hilft manchmal das "pumpen" mit dem Kupplungspedal, aber das merkst auch am Druck am Pedal.


    Hörst du denn das mechanische *klack* beim Einlegen eines Ganges? Schaltseile/-gestänge sind dran? Antriebswellen i.O.?


    Mikey Du warst schneller. Sorry.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH