Opel Astra K ST Elegance Bj 12.2020 131 PS

  • Hallo zusammen ich überlege mir einen Opel Astra K ST Elegance zu kaufen. Er ist BJ 2020 und hat 131 PS. KM hat er jetzt 58000 runter und kosten soll er 13500 Euro.

    Meine Frage ist nun da er ja auch Steuerkette hat wie mein Insignia und ich dort bei 80000 km diese wechseln musste und mich das knapp 4000 Euro gekostet hat wird mich das bei dem auch erwarten oder halten die heutzutage länger als 100000 KM ?


  • Steuerkette hat wie mein Insignia und ich dort bei 80000 km diese wechseln

    Die brauchst du bei genanntem Astra nicht zu wechseln, da nicht vorhanden. ;)

    Wichtig ist vielmehr, das vorgeschriebene Motoröl für den 3 Zylinder GM Motor zu verwenden. :)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Die brauchst du bei genanntem Astra nicht zu wechseln, da nicht vorhanden. ;)

    Hallo, jetzt bin ich etwas durcheinander ............ Aber das ict normal bei mir :thumbup:

    das ist das was man mir bei Opel gesagt hat....Alle Motoren, egal ob es sich hierbei um Diesel oder Benziner handelt, sind mit Steuerkette ausgestattet. Es gibt bei Astra K kein Zahnriemen mehr..............

  • Dann müssen die noch mal nen Kurs beim Hersteller machen, mein FL Astra 1,2L mit 131PS GM hat einen Ölbad-Zahnriemen, nicht zu verwechseln mit den Nachfolger Zahnriemen vom L und den Abwandlungen aus französicher Quelle.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Dann müssen die noch mal nen Kurs beim Hersteller machen, mein FL Astra 1,2L mit 131PS GM hat einen Ölbad-Zahnriemen, nicht zu verwechseln mit den Nachfolger Zahnriemen vom L und den Abwandlungen aus französicher Quelle.

    Dann sage ich mal danke, das hilft mir ne Menge weiter bei der Kauf Endscheidung. Und das mit dem ÖL sollten die ja wohl wissen wenn sie wechseln.....obwohl nach der Aussage mit der Steuerkette,,,,,,,, =O :) Gibt es bei dem Ölbad-Zahnriemen auch einen Intervall ?

  • Der Öldeckel ist so plaziert, dass man den Zahnriemen in der Öffnung sieht. Scheint so gewollt zu sein, damit ein qualifizierter Öleinfüller zumindest stutzig wird und nochmal den Ölkanister anschaut. Ob das nun bei ATU und Co auch funktioniert, - hoffen wir mal.

  • Yoyo

    Beim 1.2T Puretech von Peugeot (ab Astra L) ist der Zahnriemen durch den Öleinfülldeckel sichtbar und seine Breite sogar prüfbar. Beim GM sieht man meines Wissens nach den Zahnriemen durch den Öleinfülldeckel nicht.


    Gibt es bei dem Ölbad-Zahnriemen auch einen Intervall ?

    Ja. Unbestigten Quellen zufolge soll das Intervall 240.000 km oder 15 Jahre betragen.


    Wichtig ist bei der Konstruktion:

    Keine Kurzstrecken, Öl häufig wechseln.