Bremsflüssigkeit Wechseln Astra K Facelift

  • Hallo Leute


    Bin neu hier, habe seit ca einem Monat eine Astra K Facelift 1.5 Diesel mit 122Ps, bj 2020


    Da ich gern selber Schraube und auch eine Bühne daheim habe wollte ich mich hier mal informieren, was beim bremsflüssigkeit Wechsel und bremsen wechsel zu beachten ist, vorab, ich hab keine elektrische parkbremse im astra!


    Hab da schon ein paar Geschichten gelesen, dass man zwingend über Diagnosesoftware entlüften muss, da Mann ansonsten den Abs block schrotten kann, stimmt das?


    Druckluft entlüfter fürn Ausgleichsbehälter habe ich, jedoch noch keinen Tester! (Eventuelle Empfehlungen für einen preiswerten Tester/Software werden gerne entgegengenommen)


    Gibt's bei beim zurückdrücken der Bremszylinder was zu beachten, benötige ich hier auch einen Tester?


    Danke schon mal für eure Antworten, schöne grüße aus Österreich :)

  • Aber die hier schon bestehenden Threads "Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften & Tool für den ABS Block" oder "Bremsflüssigkeit erneuern" hast Du schon gefunden und gelesen?
    Welche Fragen sind offen geblieben?

    Und schließ Dich doch den bestehenden Threads an anstatt hier noch ne dritte Baustelle zu einem Thema aufzumachen. Am Ende findet ja sonst niemand mehr was...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo,
    da haberl1204 irgendwie seine Antwort oben auf meine Bemerkung in das Zitat meines Beitrags "geschrieben" hat und diese wegen des eingeklappten Zitats nun nicht direkt sichtbar ist fürchte Ich nun dass sein berechtigtes und von der sonstigen Bremsflüssigkeitswechsel-Fragestellung abweichendes Thema hier dann irgendwie untergeht. Drum nochmals seine Antwort und konkretisierte Frage in aller blauen Deutlichkeit :) :


    Hallo Uwe


    Die hab ich natürlich gelesen, bei beiden threads geht's um den VfL, der hat ein anderes Bremssystem verbaut (Abs block und Bremskraftverstärker getrennt) der vl hat jedoch alles in einem und noch dazu elektrisch, also ohne Unterdruck vom Motor kommend betrieben, soweit ich weiß...)

    Daher helfen mir die beiden Beiträge leider nicht wirklich...


    Mfg Daniel


    Die Antwort interessiert mich selber (als VFL-Fahrer) mittlerweile, vielleicht kann Mikey ja ein paar klärende Worte beisteuern ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo. Sofern es sich um einen herkömmlichen Bremsflüssigkeitswechsel handelt gibt es da nichts weiter zu beachten. Vorgang mit Entlüftergerät wie gewohnt durchführen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,