Heckdüse ausgefallen

  • Ich wünschte ich könnte etwas anderes berichten als die Tatsache, dass meine örtlichen Werkstätten da scheinbar keine Lust und Zeit zu haben. Wasser im Auto sammelt sich nirgends und die Schläuche, die in dieses kleine graue Ventil(?) gehen bekomme ich selbst nicht gelöst.

    Ja, die Schläuche sitzen ziemlich stramm, das war schon immer so, auch bei den vorderen Spritzdüsen. Wenn Du sie da, wo sie aufgesteckt sind, mit dem Heißluftfön heiß (nicht zu heiß) machst, geben sie besser nach. Gehen sie auch dann nicht ab und die Länge des Schlauches lässt das zu, abschneiden und (schön warm) auf die ggf. neue Spritzdüse aufstecken. Ist so oder so Fuckelei, das mögen auch Mechatroniker nicht immer gerne.

    Viel Erfolg

    Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

  • Ich hatte auch schon das Problem mit einer verklebten Düse vorn, wobei ich da die Fächerdüsen aus dem Insignia verbaut habe.

    Habe die Düse deshalb ausgebaut und in ein Glas warmes Wasser gelegt. Halbe Stunde einwirken und kräftiges Pusten mit dem Mund später war die Düse wieder frei.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Sooooo, Update.


    Konnte die Schläuche mit einem Fön erhitzen und lösen. Die Verstopfung lag zwischen dem grauen Heckklappen-Ventil/Verbinder und der Heckdüse. Habe mit einer Fußballpumpe in die Düse gepumpt während der Schlauch abgezogen war und scheinbar hat sich so die Verstopfung gelöst :)

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3