Sicherungskasten Laderaum - undokumentierte Version?

  • Hallo,

    habe unter "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks" -> "Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen" das als Nebenfrage bei einem anderen Thema mit drin.
    Eventuell sind in der "Elektriker-Ecke" aber doch die passenderen Leute unterwegs.


    Der Sicherungskasten im Laderaum von meinem Sportstourer passt zu keiner der Grafiken in den Online verfügbaren Betriebsanleitungen und auch nicht zur gedruckten welche dabei war.

    Haben einen Asta K Sportstourer aus den letzten Produktionsmonaten (Foto des Sicherungskastens siehe Anlage).

    Habe mal nachgemessen und auf der oben 20A-Sicherung und er 15A-Sicherung Dauer-12V. Die untere 20A-Sicherung hatte Spannung als ich die Zündung eingeschaltet habe.
    Aufgrund des Mismatch zwischen Sicherungskasten und Doku weiß ich jedoch nicht was auf den einzelnen Sicherungen dranhängt und wann eben genau auf der unteren 20A-Sicherung Spannung anliegt (evtl. nur wenn bestimmter Verbraucher eingeschaltet ist).

    Hat jemand eine Grafik/Beschreibung welche zu dem Laderaum-Sicherungskasten passt der bei mir verbaut ist?

    Hat jemand einen Tipp wo man 12V bei eingeschalteter Zündung in dem Bereich hinten abgreifen kann?


    viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo,
    den Artikel hatte ich auch gefunden - Abbildung passt aber leider nicht zu meinem Sicherungskasten (Positionen der Sicherungen in der Grafik).
    Dann dran gedacht, dass ja manchmal im Deckel die Beschriftungen stehen - so war es dann auch - und die Nummerierungen lt. Deckel passen wie es aussieht auch zur Doku (nur eben nicht die Grafik in der Doku).

    Habe hier mal ein paar Fotos angehängt - vielleicht hilft es anderen dann auch weiter.
    - Auf der F21 (15A) / Elektrisches umklappen der Rücksitze sind 12V-Dauerplus drauf

    - Auf der F17 (20 A) / lt. Doku ein Teil der Anhängersteckdose), hatte ich 12V bei eingeschalteter Zündung

    Da die Spannungsgebenden Kontakte auf der Innenseite (rechts) sind, muss ich mit meinen "Stromdieben" (für die Dashcam) nach links rausfahren und 2 Langschlitze in den Sicherungskastendeckel schneiden.
    Hätte es gerne in dem rechten Bereich unten reingesteckt, aber da wurde an den Kontakten der nicht belegten Sicherungen gespart, daher hält dort auch nichts und zudem ist überall nur Dauerplus drauf.

  • US-PM

    Vielleicht kannst du das Thema modifizieren, da es sich um die neuere Elektro-Architektur des FL handelt. Die verlinkten Bilder sind Vorfacelift.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • US-PM

    Vielleicht kannst du das Thema modifizieren, da es sich um die neuere Elektro-Architektur des FL handelt. Die verlinkten Bilder sind Vorfacelift.

    verstehe ich jetzt nicht ganz - die Bilder habe ich selbst von meinem gemacht. Ist definitiv die letzte Version des Astra K (also Nachfacelift / Datum der Typengenehmigung 23.04.2021).
    Oder haben die in die letzten K-Modelle wieder altes Zeug von "vor-FL" reingebaut (was liegt den noch rum / was muss weg ;) ) ?

    Astra K Sportstourer 02/2022
    1,2 l / 107 kW / 1844/ALA

  • ... wenn ich 12345678 richtig verstehe meint er dass Du in dem Thread-Titel hier den Teil "...-undokumentierte Version" gegen irgendwas mit " ...vom Facelift" ersetzen sollst.

    Und mir den "verlinkten Bildern" meint er wohl eher nicht die von Dir hier eingefügten, sondern die auf deren Thread ich weiter oben verwiesen/verlinkt habe ;)


    Das mit dem Threadtitel ändern finde ich eine gute Idee, das erleichtert folgenden Suchenden das Leben ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • UHM1 hat das treffender erläutert, was ich meinte. Es gibt kein Nachfacelift, das ist das FL.

    Die Heckverteiler sind Fahrzeug-Ausstattung-spezifisch!

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • ok, danke für die Klärung. Facelift war von mir als Zeitpunkt gemeint (und damit alles was nach dem Zeitpunkt gebaut wurde).
    Können wir also zusammenfassen, dass es für den Heckverteiler welcher bei mir verbaut ist keine ganz genau passende Doku gibt welche das auch grafisch abbildet.

    Würde den Thema-Titel gerne anpassen wie von Euch vorgeschlagen, finde aber keine Möglichkeit (evtl. weil erster Beitrag schon älter als 24 Stunden ist, weil mir Rechte fehlen oder ganz einfach weil ich es nicht finde...)
    Kann mir da noch jemand einen Hinweis geben wo ich nachträglich den Titel ändern kann (oder muss das einer der Admins machen)

    Astra K Sportstourer 02/2022
    1,2 l / 107 kW / 1844/ALA