Kaufberatung vor Probefahrt - Was muss gecheckt werden?

  • Hallo Community,

    bin Quereinsteiger, da ich für ein Familienmitglied ein Fahrzeug besichtigen soll. Kenne mich nur mit BMW aus und habe im Forum immer gute Erfahrungen gemacht. Daher versuche ich mein Glück hier bei euch.

    Habe morgen einen Besichtigungstermin (Anreise 200 km). Daher wäre es echt freundlich, wenn mir ein paar Users hier ein paar Tipps für die Besichtigung an die Hand geben können:


    Zum Fzg:

    - Opel Astra K Dynamik Start/Stop
    - 150PS
    - EZ 06/2016
    - 56T km
    - Automatik

    Das Fahrzeug ist von privat für privat. Es wird zu 99.9% in der Stadt gefahren (Enkeltaxi, deshalb helfe ich auch so gerne bei der Suche!! ;) ).
    Letzter Service (Hauptinspektion) bei 50Tk in 02/2023. Kerzen müssten dann aus meiner Sicht jetzt fällig sein.

    Habt ihr ein paar Tipps? Gibt es eine iOS App zum Fehlerspeicherauslesen ähnlich BimmerLink (wer das kennt)?

    Tausend Dank! :thumbup:

  • Im Grunde wie bei jedem Gebrauchten: alles sollte funktionieren,Klimaanlage testen,keine Fehlermeldungen im Display.

    Funktioniert Start/Stop=Hinweis auf Batteriezustand.

    Ruckelfreies Beschleunigen,ruhiger Motorlauf.

    Zustand Reifen,Bremsen Karosserie.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Das meine ich mit ruckelfreies Beschleunigen und ruhiger Motorlauf.

    Das wäre ein Hinweis für kein LSPI.

    Ich hab den gleichen Motor und keine Probleme.

    Entscheident ist auch die Einhaltung der Wartungsvorgaben bez. dem Motoröl(Dexos1 Gen.2) und dem jährlichen Benzinzusatz .

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)