Kaufberatung vor Probefahrt - Was muss gecheckt werden?

  • Hallo Community,

    bin Quereinsteiger, da ich für ein Familienmitglied ein Fahrzeug besichtigen soll. Kenne mich nur mit BMW aus und habe im Forum immer gute Erfahrungen gemacht. Daher versuche ich mein Glück hier bei euch.

    Habe morgen einen Besichtigungstermin (Anreise 200 km). Daher wäre es echt freundlich, wenn mir ein paar Users hier ein paar Tipps für die Besichtigung an die Hand geben können:


    Zum Fzg:

    - Opel Astra K Dynamik Start/Stop
    - 150PS
    - EZ 06/2016
    - 56T km
    - Automatik

    Das Fahrzeug ist von privat für privat. Es wird zu 99.9% in der Stadt gefahren (Enkeltaxi, deshalb helfe ich auch so gerne bei der Suche!! ;) ).
    Letzter Service (Hauptinspektion) bei 50Tk in 02/2023. Kerzen müssten dann aus meiner Sicht jetzt fällig sein.

    Habt ihr ein paar Tipps? Gibt es eine iOS App zum Fehlerspeicherauslesen ähnlich BimmerLink (wer das kennt)?

    Tausend Dank! :thumbup:

  • Im Grunde wie bei jedem Gebrauchten: alles sollte funktionieren,Klimaanlage testen,keine Fehlermeldungen im Display.

    Funktioniert Start/Stop=Hinweis auf Batteriezustand.

    Ruckelfreies Beschleunigen,ruhiger Motorlauf.

    Zustand Reifen,Bremsen Karosserie.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Das meine ich mit ruckelfreies Beschleunigen und ruhiger Motorlauf.

    Das wäre ein Hinweis für kein LSPI.

    Ich hab den gleichen Motor und keine Probleme.

    Entscheident ist auch die Einhaltung der Wartungsvorgaben bez. dem Motoröl(Dexos1 Gen.2) und dem jährlichen Benzinzusatz .

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Wenn der Wagen regelmäßig zur Inspection war dann sollten schon neue Zündkerzen drin sein .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Wenn der Wagen regelmäßig zur Inspection war dann sollten schon neue Zündkerzen drin sein .

    Wann sind die Kerzen bei Dir ersetzt worden? Angekreuzt ist nämlich nichts im Scheckheft. Die letzte 3 Wartungen waren auch nicht beim FOH sondern in freien.

  • Die vorgabe ist alle 4 Jahre oder 60.000 km ( je nachdem was zuerst eintrifft ) . Das kostet beim FOH gleich gute 100 Euro . Klar , ein 2016 er wäre dieses Jahr wieder dran .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Nach dem Scheckheft kann man nicht immer gehen. Rechnungen sind da verlässlicher. Je nachdem, ob die Sekretärin oder der Azubi das ausfüllt, kann schonmal was vergessen oder falsch angekreuzt sein. Ist mir leider schon 2mal vorgekommen. Das eine Mal war gar nichts ausgefüllt worden. Automatik ist eher positiv zu bewerten, da man gar nicht so ohne weiteres in den LSPI-kritischen Bereich kommt (Vollgas bei niedrigen Drehzahlen). Die Automatik würde ja dann herunter schalten.

    Für den Fehlerspeicher kannst die OPL Monitor App oder DTC Reader nehmen. Muss aber ein kompatibler Dongle sein, da gehen leider nicht alle.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Automatik ist eher positiv zu bewerten, da man gar nicht so ohne weiteres in den LSPI-kritischen Bereich kommt (Vollgas bei niedrigen Drehzahlen). Die Automatik würde ja dann herunter schalten.

    Achtung... das ist die wohlwollende Theorie. Praktisch kann man das nicht garantieren. Also nicht darauf verlassen, dass ein Automatik kein LSPI kriegen kann.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...