Steinschläge und sonstige Lackschäden

  • Ich war jetzt gerade beim Autohaus, die sagten die finden es auch seltsam das nach 1200 KM schon 9 Steinschläge am Stoßfänger sind. Bei einem ganz kleinen ganz unten ist sogar der Lack ca. 3 cm links und rechts daneben aufgerissen.
    Also normal kann das nicht sein. Finde es schade das an so einem Teil wie die Stoßstange wo schon was aushalten muss so gespart wird.
    Aus Umweltgründen macht es keinen Sinn. Ist glaub ich nicht gerade Umweltfreundlich wenn ich jedes Jahr ne neue Stoßstange brauche.

    Da wird einem ja Angst und Bange, fahre meinen Corsa C jetzt 11 Jahre und der hat keine :/ Steinschläge

    bestellt am: 26.03., Anlieferung: 20.05., Übergabe: ?
    Opel Astra K "Innovation", Lim. 5-türig, Beige Grau Metallic,125 PS / Start/Stop
    Stoff/Kunstleder: Athena Morrocana Schwarz, LM-Felgen im 5 Doppelspeichen-Design, Notlaufrad, Rückleuchten in LED-Technik, Solar Protect Wärmeschutzverglasung, Gummimatten und Entfall Motorenkennzeichnung

  • Mir ist auch aufgefallen dass diesesmal der Lack noch weicher ist und gerade im Stoßstangenbereich die Steine einen "großen" Schaden hinterlassen! Find es ehrlich gesagt schade und verstehe nicht warum man die Lacke nicht auf das Niveau der VAG Lacke bringen könnte!

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • stimmt - ich hatte den ersten Steinschlag auf der Motorhaube da hatte ich das Auto ungefähr eine Woche. An der Stoßstange habe ich bis jetzt nix, aber den zweiten auf der Haube. ;(
    So extrem hab ich das auch noch nie erlebt

  • stimmt - ich hatte den ersten Steinschlag auf der Motorhaube da hatte ich das Auto ungefähr eine Woche. An der Stoßstange habe ich bis jetzt nix, aber den zweiten auf der Haube. ;(
    So extrem hab ich das auch noch nie erlebt

    Dann hat selbst die Versiegelung nichts gebracht hinsichtlich der Steinschläge? ;(
    Langsam mach ich mir echt Sorgen ob die Bestellung des Astra die richtige Wahl war wenn ich das hier so lese :(:?:
    Denn Lackschäden gehen gar nicht, erst recht nicht wenn es an der Qualität des Lacks liegt, ob Opel sich damit einen Gefallen tut, die können sich das doch eigentlich nicht leisten, oder :?:

    bestellt am: 26.03., Anlieferung: 20.05., Übergabe: ?
    Opel Astra K "Innovation", Lim. 5-türig, Beige Grau Metallic,125 PS / Start/Stop
    Stoff/Kunstleder: Athena Morrocana Schwarz, LM-Felgen im 5 Doppelspeichen-Design, Notlaufrad, Rückleuchten in LED-Technik, Solar Protect Wärmeschutzverglasung, Gummimatten und Entfall Motorenkennzeichnung

  • Moin, der Lack ist nicht grad der widerstandsfähigste der ist bei Opel relativ weich und grad die schwarzen da sieht man jede kleinigkeit.
    Aber schön wäre es wenn es bei mir Steinschläge wären bei mir sieht es aus als ob jemand was ober quer übers Auto gezogen hat da sind 6 grade verlaufende kratzer drinne sodass ich nächste Woche zum Lackierer fahren werde müssen.
    Mfg

  • @bundy-2007 - gegen dicke Steinschläge hilft natürlich keine Versiegelung. Aber von den klitzekleinen Punkten, die Andere haben ist bei mir nix. Und bei anderen Herstellern ist das teilweise noch weit schlimmer. Das ist einfach der Preis, den wir für die ökologischere Herstellung zahlen.
    Ich hab mir noch angewöhnt möglichst viel Autobahn zu fahren. Die meisten Gefahren gehen von Schleppern und Baufahrzeugen aus, die z.B. Sand offen transportieren.
    Wie gesagt : ich habe 2 auf der Haube sonst ist der Lack wie am ersten Tag ;)

  • @Pfefferminze - Hatte ja weiter oben bereits erwähnt daß ich seit 11 Jahren einen Opel Corsa C "Saphirschwarz Mineraleffektlackierung" fahre, der hat wirklich noch keine Steinschläge aufzuweisen, weder auf der Motorhaube noch, wie andere beschrieben haben, am Stoßfänger :thumbup: . Manche schreiben sogar von großen Lackabplatzern gerade am Stoßfänger und auch von sehr kratzempfindlichen Lack ist die Rede!? Das macht einem schon Gedanken, wenn man soviel Geld für einen Neuwagen investiert :( , war denn 2005 der Lack bei Opel auch schon wasserbasiert :?:
    P.S.: Habe es gerade gegoogelt, schon seit 1978 verwendet Opel wasserbasierte Lacke, also daran liegt es wohl nicht, Mercedes verwendet z.B. einen Nanoklarlack damit der Lack nicht zu weich ist, warum macht Opel das nicht :?:

    bestellt am: 26.03., Anlieferung: 20.05., Übergabe: ?
    Opel Astra K "Innovation", Lim. 5-türig, Beige Grau Metallic,125 PS / Start/Stop
    Stoff/Kunstleder: Athena Morrocana Schwarz, LM-Felgen im 5 Doppelspeichen-Design, Notlaufrad, Rückleuchten in LED-Technik, Solar Protect Wärmeschutzverglasung, Gummimatten und Entfall Motorenkennzeichnung

    Einmal editiert, zuletzt von bundy-2007 ()

  • da hast Du natürlich recht, aber es wird sich aber auch dauernd was Neues ausgedacht um die Lacke noch ökologischer zu machen. Ich fürchte das hört erst auf wenn uns der Lack bei Regen vom Auto gespült wird.
    Klar ist das echt ärgerlich und natürlich sind dicke Lackabplatzer auf jeden Fall ein Mangel. Nur es ist auch subjektiv was man als Abplatzer bezeichnet.
    Wie gesagt ohne Lackschutz wird's meiner Meinung nach schwierig auf Dauer ein top Lackbild zu behalten. Natürlich gibt es da tolle Varianten in fast jeder Preisklasse. Gut zu zu sehen bei Opelaner1970. Der hat für einen tollen Kurs ein tolles Ergebnis. Ich hab halt alles machen lassen und das kostet natürlich schon ordentlich. ;)