Nageln/Klappern Geräusch vom Motorraum beim Beschleunigen - Drehzahlabhängig

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir einen Astra K zugelegt vor ein paar Monate. Das Auto wurde von einem Händler gekauft. Es ist ein 1.6 CDTI mit 110 PS. Folgende Probleme (behauptungen)


    1. Steuerkette

    Es hat immer das Steuerketten klappern gehabt beim Anlassen. Was dann binnen Sekunden wieder weg war. Seit einiger Zeit macht es aber auch ab und zu während der Fahrt oder im Stand das Geräusch.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Drehzahlabhängig "Nagelndes" Geräusch

    Es ist ein "nagelndes" Geräusch festzustellen beim Gas geben. Tritt meist bei hohen Drehzahlen auf.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Hier ist es leider sehr schwach zu hören.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich ob das zwei Unterschiedliche Probleme sind, oder haben die doch ein Zusammenhang?


    Die steuerkette Problematik macht sich wohl eher bemerkbar wenn die Kette "Locker" ist, also Standbetrieb, oder? Ist es möglich dass die Kette mehr klappert beim Beschleunigen? Unser Astra K hat ein Sekundärkette auch noch, kann sie Drehzahlabhängig sein?


    Ich habe das Auto dann zum Händler hingebracht. Heute ruft er an mit "ich habe das Auto von mehreren Werkstätten prüfen lassen und die meinen Alle dass es nicht die Steuerkette ist". Jetzt bin ich verzweifelt.


    Schaut euch bitte die Videos an


    Was meint ihr, Steuerkette oder nicht?


    Viele Grüße

  • Wenn die Steuerkette nach dem Start für 3sec klappert ist vorher der Kettenspanner leergelaufen(Gibt es eine Dichtung für). Dann schlägt die Kette und das kann auf Dauer die Führungsschiene zum brechen bringen. Eine gelängte Kette verstärkt das ganze. Die Kette schleift dann auch am Motorblock. Die kaputte Gleitschiene fällt runter und wird zerbröselt, Teile hängen gerne vorm Ölsieb und lassen den Druck variieren. So hört sich das an, zumindest was wahrnehmbar ist, Qualität ist nicht so prickelnd. Ein guter Opel Mechaniker kann das auf einer Probefahrt besser hören. Also ab zum Opel Händler.

  • Wenn die Steuerkette nach dem Start für 3sec klappert ist vorher der Kettenspanner leergelaufen(Gibt es eine Dichtung für). Dann schlägt die Kette und das kann auf Dauer die Führungsschiene zum brechen bringen. Eine gelängte Kette verstärkt das ganze. Die Kette schleift dann auch am Motorblock. Die kaputte Gleitschiene fällt runter und wird zerbröselt, Teile hängen gerne vorm Ölsieb und lassen den Druck variieren. So hört sich das an, zumindest was wahrnehmbar ist, Qualität ist nicht so prickelnd. Ein guter Opel Mechaniker kann das auf einer Probefahrt besser hören. Also ab zum Opel Händler.

  • Alimiza hat mit seinem Text eigentlich ziemlich genau auch das Problem von meinem 1,6 Diesel ( Bj2018..110ps) beschrieben , ich persönlich habe soooooo gar keine Ahnung von der " KFZ Technik " , und suche hier auf der Astra-Forum Seite eine Händlerliste oder einen Hinweis zu einem guten Händler ( KÖLN +250KM) welcher schon oft die Steuerkette Repariert hat .

    Vielleicht hat Einer eine Idee???

    Dankeschön VG

  • joschu1964

    Ich würde weder nach einer Händlerliste noch nach Hinweisen zu einem Händler suchen.

    Der Ersatz des Steuerkettensatzes ist zwar eine Menge Arbeit - bei der man sicher eine Menge falsch machen kann (hier fallen mir als Beispiel sehr schnell herunter hängende Gelenkwellen beim Getriebeausbau ein, die durch ihr Eigengewicht die Außengelenke schädigen können) - aber alles andere als Raketenwissenschaft.

    Und schließlich erhältst Du auf die Arbeit Garantie / Gewährleistung (ich vergesse regelmäßig, welcher Begriff hier korrekt ist).