Menü Punkte unter Einstellungen fehlen (Astra K 2020 1.5 CDTI Elegance)

  • Hallo captain . Eines verstehe ich nicht . Warum Informiert man sich nicht VOR dem Kauf wie das Fahrzeug Ausgestattet ist ? Ich weis doch vorher was für mich wichtig ist und was nicht. Danach suche ich mir dann das Auto aus. Wenn man sich aber nicht Informiert und einfach nur aus dem Bauch heraus ein Auto kauft , darf man sich hinterher nicht Beschweren wenn das Auto im Nachhinnein doch nicht die Erwartungen erfüllt. Dann aber auf den Hersteller schimpfen und dann sagen das er im Grunde Schuld daran ist , ist nicht Fair. Die Bedienungsanleitungen ALLER Hersteller sind Allgemein gehalten und es steht jedesmal drin das die Ausstattungen variieren können. Man muß nur richtig Lesen. Daher finde ich deine Reaktion darauf ein wenig überzogen und nicht sachlich. Hier im Forum habe ich irgendwo einen Link eingestellt der zu einer Internetseite führt, in der aufgelistet ist ,welche Probleme Kunden mit Fahrzeugen andere Hersteller haben. Die motzen genauso auf VW,Mercedes , BMW , Audi usw. Mit dem einzigen Unterschied das die Produkte wesentlich teurer in der Anschaffung , Unterhalt und Reparatur sind. Du sagst ja das du den K erst einmal weiter fahren wirst. Vielleicht änderst du ja deine Meinung irgendwann mal ,wenn du mitbekommst ,das das Gras auf der anderen Seite des Zaunes auch nicht grüner ist. Kommt den meisten immer nur so vor. MfG

    genau das Gleiche wollte ich auch grad schreiben.

    aber ich wäre wahrscheinlich nicht so nett gewesen ^^

    immer sind die anderen Schuld...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • HSallo captain . Eines verstehe ich nicht . Warum Informiert man sich nicht VOR dem Kauf wie das Fahrzeug Ausgestattet ist ? Ich weis doch vorher was für mich wichtig ist und was nicht. Danach suche ich mir dann das Auto aus. Wenn man sich aber nicht Informiert und einfach nur aus dem Bauch heraus ein Auto kauft , darf man sich hinterher nicht Beschweren wenn das Auto im Nachhinnein doch nicht die Erwartungen erfüllt. Dann aber auf den Hersteller schimpfen und dann sagen das er im Grunde Schuld daran ist , ist nicht Fair. Die Bedienungsanleitungen ALLER Hersteller sind Allgemein gehalten und es steht jedesmal drin das die Ausstattungen variieren können. Man muß nur richtig Lesen. Daher finde ich deine Reaktion darauf ein wenig überzogen und nicht sachlich. Hier im Forum habe ich irgendwo einen Link eingestellt der zu einer Internetseite führt, in der aufgelistet ist ,welche Probleme Kunden mit Fahrzeugen andere Hersteller haben. Die motzen genauso auf VW,Mercedes , BMW , Audi usw. Mit dem einzigen Unterschied das die Produkte wesentlich teurer in der Anschaffung , Unterhalt und Reparatur sind. Du sagst ja das du den K erst einmal weiter fahren wirst. Vielleicht änderst du ja deine Meinung irgendwann mal ,wenn du mitbekommst ,das das Gras auf der anderen Seite des Zaunes auch nicht grüner ist. Kommt den meisten immer nur so vor. MfG

    Hallo Mikey,

    ich habe mich vor dem Kauf bestmöglich über das Auto informiert. Die automatische Sitzheizung wurde auch lobend in einigen Autozeitschriften erwähnt. Das dieser Punkt auf einmal wegrationalisiert wird, kann ich halt nicht nachvollziehen (und wüsste auch nicht, wie ich das vorher hätte überprüfen können). Beim Autokauf, prüft man doch nicht alle Menüpunkte, zumal wenn man all diese beschriebenen Features aus dem Insignia B kennt... Ein unfaires Verhalten meinerseits kann ich ehrlich gesagt nicht finden...

    Ich wollte nur wissen, ob es bei mir ein "Bug" ist oder tatsächlich so ist. Auch habe ich niemanden beschuldigt, sondern habe ich lediglich aufgeführt was ich schade finde. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über OPEL, VW oder sonst wen lostreten.

    Ich habe den Astra vorrangig gekauft, weil er den sparsamen Dieselmotor verbaut hat. Bei Spritmonitor fahren diesen Motor einige Leute, auch mit der 9-Stufen-Automatik, zwischen 4-5 Liter. In der Realitat sind im Durchschnitt kaum unter 6,5l /100km erreichbar.

    Das ist auch der Wert, den ich mit meinen 1,9CDTI 150PS 6Gang im Vectra erreicht habe.

    Die 4-5 l/100km schaffe ich nur auf einer Bundesstraße, wenn man nicht schneller als 110km/h fährt, keine Steigungen vorhanden sind und keine Ampeln.

    Das ist aber schon wieder ein anderes Thema...


    Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Astra K...

  • Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Hersteller der Android Auto wireless ab Werk anbietet (bestimmt kennt jemand hier Hersteller die das anbieten). Bei BMW gibt's soweit ich weiß nur Apple ohne Kabel. Es gibt aber Adapter die das möglich machen und nicht teuer sind.

    Bluetooth hat der K und wird auch für das kabelgebundene AndroidAuto benötigt. Darüber lässt sich auch kabellos Musik abspielen und telefonieren.

    Da Bedienungsanleitungen immer und bei allen Herstellern für alle Ausstattungen gedruckt werden, sind dort auch viele optionale bzw ausstattungsabhänige Funktionen beschrieben. Häufig wird das auch durch den Hinweis "nur bei Ausstattung X" oder "nur bei Fahrzeugen mit..." gekennzeichnet. Es gibt nicht mal eine unterschiedliche Ausführung für Kombi und "normale" Fahrzeuge.

    Der Vectra bzw Insignia ist eine andere Fahrzeugklasse als Kadett bzw Astra und hat nicht nur mehr Platz sondern auch mehr optinale Ausstattung. Das braucht er auch, da er teurer ist und das rechtfertigen muß. Der "Gegner" des Astra ist der Golf und seine Brüder (Leon, Rapid, A3) oder der Ceed, i30, etc. und da schlägt er sich gut.

    Mir scheint, du hast dir den K nicht richtig angeschaut und hättest besser einen Passat gekauft. Da hast du die Spielereien und mehr Platz für etwa das doppelte oder dreifache Geld mit den tollen zuverlässigen TSI und TDI (aber dann bitte auch nicht über AGR Kühler, verdreckte Ansaugbrücken, kaputte Kats, Kolbenschäden und Motorschäden meckern, die gehören seit einigen Jahren zur VW-Gruppe dazu. Dafür funktioniert aber das DSG derzeit besser als noch im Vorgänger, es gibt also Hoffnung).

    Mein Kumpel fährt einen etwas älteren 2er BMW und er war sehr verwundert, warum bei mir das "Android Auto" nur per Kabel funktioniert...

    Bis dato hatte ich immer gedacht, dass Android Auto nur mit Kabel funktioniert...

    Das Astra und Insigna eine andere Fahrzeugklasse ist, ist mir bewusst...

    Deswegen hatte ich den Astra K den Astra H gegenübergestellt und den Insignia B dem Vectra C. Das sind quasi geradlinige Nachfolger und spielen somit in der selben Klasse...

    Wenn in beiden Autos, (ASTRA K INSIGNIA B) die selben Menüpunkte in der Anleitung aufgeführt sind und die benötigte Ausstattung vorhanden ist, wie z. B. Sitzheizung, elektrisch anklappbare Spiegel, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund an deren Existenz zu zweifeln...


    Übrigens: Den Insignia B sollte ich "wandeln", weil OPEL (das WERK) keine Lösung für die leuchtende Motorkontrolleuchte hatte.

    Auch der Austausch von DPF, KAT, Nox Sensoren, 3 Softwareupdates hatten das Problem nicht gelöst. Der Insigna war damals 3 Monate beim Opel Autohaus (am Stück). Als ich ihn wieder bekommen habe, wurden mir Rechnungen in Wert von ca, 3.500 € präsentiert, die ich zum Glück (Gebrauchtwagengarantie) nicht bezahlen musste. Nach Abholung war die Lampe tatsächlich für ca. 1 Monat aus.

    Danach wollte der Händler, dass wir das Auto wandeln...


    Dennoch bin ich bei OPEL geblieben. Ich habe hier auch nichts in dieser Richtung verlauten lassen, dennoch werden plötzlich alle "Unzulänglichkeiten" vom VW Konzern aufgeführt...


    Das eigentliche Thema ist für mich erledigt:

    Das ist kein Mangel, das ist so... Unglücklich finde ich es dennoch...


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt mit Deinem Astra K

  • Screenshot_20240121_104449.jpg


    Vorne im Handbuch steht halt "je nach Ausstattung". Welche das ist müsste man noch herausfinden. Für mich hört sich das an als ob das zumindest teilweise eine Sache der Freischaltung ist. Vielleicht kann das Jemand entsprechend kodieren.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Da es für solche Freischaltungen keine Lehrpfade gibt ist learning by doing angesagt, zumindest mit Opel Tools. Außerdem müssen wie du erwähnt hast die Systemvoraussetzungen( Hardware )gegeben sein. Manchmal fehlt einfach noch zusätzlich ein,zwei Kabel und auch wenn das alles da ist muss man schauen ob die Programmierung überhaupt erlaubt wird. Wenn sie über VIN geht hat man das Problem das man nur das bekommt was unter dieser hinterlegt ist, kostet dann auch Kohle. In meiner aktiven Zeit als ST habe ich immer in meiner Freizeit mit diesen Konfiguration rumgespielt,ist auch Recht aufwendig, zeitintensiv. Meist sind die Kunden bei Euronen X schon abgesprungen. Es gibt Firmen die machen so etwas mit nicht Opel Tools,da kann man ja nachfragen wenn das Herz dran hängt. Ich habe glücklicherweise meinen gebrauchten Astra K genau so bekommen wie gewünscht, nicht alles was es gibt wollte ich haben. Jeder ist da anders.