Gurt Rücksitbank Mitte Defekt

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Astra Sportstourer aus 2017.

    Warum auch immer ist der Gurt im Mittelteil der 3-teiligen Rücksitzbank defekt. Nun wollte ich diesen tauschen

    komme aber nicht weiter da ich nicht an den Gurtstraffer (welcher im Polsterteil zu sein scheint) rankomme.


    Kann hier bitte jemand helfen.

    Vielen Dank!

  • Von dem Gurtstraffer lässt Du bitte die Finger, da haben Selbstschrauber nichts daran verloren.


    Das gilt insbesondere dann wenn man noch nicht einmal weiß wo er ist.

    Dann weiß man nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht, wie man die Auslösung verhindert.

  • Hallo Wolfgang,


    sorry das war wohl missverständlich. Ich meinte den Gurtaufwickler der manuell ist. Habe das gesamte Ersatzteil schon welches oben und unten mit einer Mutter verschraubt wird.

    Von einem Gurtstraffer würde ich klar die Finger lassen.


    Komme bloss an den oberen Gurtaufwickler nicht ran. Wenn mir da jemand Tips geben kann wäre ich dankbar da der Freundliche erst in 6 Wochen Zeit hat.


    Danke!


    Gruß

    Andi

  • Gibt es denn hinten pyrotechnische Gurtstraffer? Vorne sind die Straffer am Gurtschloß befestigt, hinten sollten sie in/an der Rolle sein. Von pyrotechnischen würde ich, wie vom Airbag, die Finger lassen, auch wenn die Verletzungsgefahr deutlich geringer ist. Bei mechanischen hätte ich weniger bedenken, schließlich tauscht man die komplette Einheit und es gibt keinen Zünder der unbedacht auslösen kann. Vom öffnen der Einheit würde ich jedoch aufgrund der Federvorspannung aus gesundheitlichen Gründen klar abraten.