Haiflosse Antenne liegt nicht richtig auf - Wie Dachhimmel hinten lösen

  • Moin aus Buchholz (Nordheide) :)


    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :thumbup: Werde mich auch noch mal hier richtig vorstellen, muss mich erstmal hier durchfuchsen :P


    Nun zum Thema...


    Bin nun seit ein paar Tagen im Besitz eines Astra k 1.4 Ultimate und habe die Haiflosse Antenne und diese liegt irgendwie nicht richtig auf (siehe Bilder) und würde gerne darunter schauen warum dem so ist. Nur habe ich kein blassen schimmer wie ich den Himmel hinten ein Stück runter bekomme um nachzuschauen. Habe selbst auf YT nichts gefunden. Kann mir einer das hier erklären oder gibt es irgendwo ein DIY Video dazu?




    20240208_105115.jpg20240208_105103.jpg

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Moin. Vom Händler oder Privat gekauft ? Wenn vom Händler ist es sein Problem. Wenn Privat , dazu müssen mindestens die Seitenverkleidungen der C oder D Säulen (je nach Fahrzeugtyp) und unter Umständen auch die Seitenverkleidungen der Laderräume ( hängt davon ab wie verschraubt) entfernt oder zumindest teilweise gelöst werden. Danach kann man den hinteren Teil des Himmels vorsichtig ein wenig runterdrücken. Nicht zu weit , sonst knickt der Himmel ein und es gibt unschöne Spuren. Daher sollte es jemand machen der die nötige Erfahrung hat. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin. Vom Händler oder Privat gekauft ? Wenn vom Händler ist es sein Problem. Wenn Privat , dazu müssen mindestens die Seitenverkleidungen der C oder D Säulen (je nach Fahrzeugtyp) und unter Umständen auch die Seitenverkleidungen der Laderräume ( hängt davon ab wie verschraubt) entfernt oder zumindest teilweise gelöst werden. Danach kann man den hinteren Teil des Himmels vorsichtig ein wenig runterdrücken. Nicht zu weit , sonst knickt der Himmel ein und es gibt unschöne Spuren. Daher sollte es jemand machen der die nötige Erfahrung hat. MfG

    Ist vom Opel Händler gekauft. Aber deckt sowas die Garantie (12 mon. Gebrauchtwagengarantie)

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Ist vom Opel Händler gekauft. Aber deckt sowas die Garantie (12 mon. Gebrauchtwagengarantie)

    Hallo. Mechanische Schönheitsfehler sind von der Gebrauchtwagengarantie meines Wissens nicht abgedeckt. Sofern nichts kaputt ist. Du schreibst ja das Du den Wagen ganz frisch hast. Daher würde ich es bei dem Verkäufer versuchen. Er muß dir Gewährleistung geben und wenn er ein seriöser Händler ist dann wird er mit Sicherheit zumindest Kulanterweise nachsehen was da los ist. Bei uns fällt sowas immer unter Gebrauchtwagennacharbeit und wird Firmenintern abgerechnet. Viel GLück und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Mechanische Schönheitsfehler sind von der Gebrauchtwagengarantie meines Wissens nicht abgedeckt. Sofern nichts kaputt ist. Du schreibst ja das Du den Wagen ganz frisch hast. Daher würde ich es bei dem Verkäufer versuchen. Er muß dir Gewährleistung geben und wenn er ein seriöser Händler ist dann wird er mit Sicherheit zumindest Kulanterweise nachsehen was da los ist. Bei uns fällt sowas immer unter Gebrauchtwagennacharbeit und wird Firmenintern abgerechnet. Viel GLück und MfG

    Ok... habe den Händler einfach mal darüber in Kenntnis gesetzt und mal schauen was zurück kommt. Der Händler ist einer der Opel Dello Group, mal sehen ob die sich überhaupt damit dann auseinandersetzen.

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Garantie = Freiwillige Leistung des Anbieters

    Gewährleistung = Gesetz, in den ersten 12 Monaten muss der Anbieter nachweisen das der Mangel vor Kauf nicht bestanden hat.


    Ich habe es schon erlebt das man dann abgewimmelt wird mit dem Hinweis das sei von der Garantie nicht abgedeckt, zumindest wird es versucht. Die gesetzliche Gewährleistung wird einfach unter den Teppich gekehrt. Ich denke/hoffe das solche Händler heute eher die Ausnahme sind.


    Falls er sich windet immer auf die Gewährleistung bestehen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016