Defekter DPF 1,6 DTR

  • Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

  • Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

    mein 1.5er wird etwas brummiger ... und es riecht kurz etwas komisch im innenraum. dann stell ich auf momentanverbrauchsanzeige und siehe da:

    mit eingelegtem gang mal gas weggenommen liegt er bei 1-1,5l (normal ansonsten bei 0,0l) = regeneration. :)

  • Stimmt ...

    ... und wenn Du einen mit Start/Stop-Automatik (so wie ich) hast, dann stellt der an beim Ampel-Stop den Motor auch nicht ab.

    Wenn du den Motor während der Regeneration abstellst läuft für ca. 1 Minute das Kühlergebläse bei ausgeschalteter Zündung nach.

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung