Umluftklappe schließt nicht

  • Moin :)


    Hatte schon länger das Gefühl, dass bei meiner Umluftklappe etwas nicht stimmt. Beim Schalten auf Umluft hat man kein Geräusch gehört und es hat auch einfach nichts gebracht, z.b. beim stinkenden Auto vor einem.


    Heute stand wieder der wechsel des Innenraumfilters an. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass die Klappe offen stand.

    Schließt die sich nicht automatisch wenn Auto aus?! :/


    Ich habe dann mit Zündung an (& auch mal mit laufenden Motor) auf Umluft geschaltet und leider rührt sich die Umluftklappe keinen Millimeter. Habe Mal vorsichtig dran gewackelt. Sie hat etwas Spiel, sitzt aber spürbar auf irgendeinem Zahnrad.

    Hat natürlich nichts gebracht.


    Hat die Umluftklappe zufällig eine eigene Sicherung? Oder muss ich diese neu beim FOH kalibrieren lassen?


    Dankeschön! :)

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km