Zylinderkopfdichtung beim B14XFL wechseln

  • Hallo Gemeinde,


    meine Tochter fährt seit einem Jahr einen Astra K 1.4 125 PS (MY16) bei dem bereits ein ölfeuchter Motor bemängelt wurde. Letztes Jahr haben wir nur einen Service gemacht und hatten eigentlich eine undichte Ölwanne vermutet. Beim letzten Service Mitte Februar haben wir dann die Ölwanne neu gedichtet und den kompletten Motor gereinigt und trocken gelegt. Jetzt hatten wir ihn wieder auf der Bühne und mussten feststellen, dass er im Bereich der ZKD leicht ölt. :m0024:


    Hat jemand von euch an dem Motor schonmal die Kopfdichtung gewechselt oder hat eine aussagekräftige Anleitung? Der Motor läuft ansonsten übrigens absolut unauffällig - kein Rasseln oder Ähnliches. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :m0023:


    P.S. Falls wir den Wechsel selbst realisieren, bekommt der Kopf übrigens gleich das volle Programm - komplett reinigen, planen, Ventile einschleifen und natürlich komplett neue Dichtungen.

  • bekommt der Kopf übrigens gleich das volle Programm - komplett reinigen, planen, Ventile einschleifen und natürlich komplett neue Dichtungen.

    Löblich.

    Aber bitte nicht vergessen, die Planheit des Blocks zu überprüfen und ggf. nachzuarbeiten. Sonst wird das nicht dauerhaft dicht.

  • Das Prüfen dürfte das gerigste Problem sein. Sollte er verzogen sein - was ich nicht hoffe und wovon ich nicht ausgehe - dürfte allerdings das Planen des Blocks das Hauptproblem sein.


    Das leichte Schwitzen tritt aktuell auch nur in einem kleinen Bereich des Motors (HR) auf. Alles Weitere müssen wir noch beobachten.


    Viele Grüße, Marko

  • Kann mir echt nicht vorstellen das bei der ZKD Öl austreten soll. Vielleicht im Bereich Ventildeckel? Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Warum sollte an der ZKD denn kein Öl austreten können? Dort laufen ja neben den Wasser- auch die Ölkanäle zur Schmierung der Nockenwellen mit normalem Öldruck von ca. 2-3 bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Öldrucksensor sitzt direkt unterhalb der Oberkante des Blocks. Wir hatten den kompletten Motorblock und Zylinderkopf gereinigt um die Ursache zu finden. Nach ca. 14 Tagen war er genau im Bereich der ZKD etwas ölfeucht - der Motor sah vorher aber noch bedeutend schlimmer aus.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert - kein extremer Unter- oder Überdruck wenn man den 710er-Deckel ( 8) ) aufmacht.

  • Naja, die ZKD muss Richtung Brennraum erheblich höhere Drücke halten. Mir ist halt noch kein Fall begegnet wo die ZKD nur beim Öl undicht ist. Zuerst geht normalerweise die Brennraumabdichtung flöten und dann folgt der Rest wegen dem hohen Druck der sich da aufbaut. Aber Du bist ja näher am Geschehen, ich sitze hier nur vor dem PC :saint:

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Wie es jetzt genau dazu gekommen ist, kann ich auch nicht sagen. Es ist allerdings eindeutig erkennbar, dass er zwischen Zylinderkopf und Motorblock im äußeren Bereich leicht Öl durchdrückt.


    Die Frage ist aber immer noch, ob es hier jemanden gibt, der das schonmal in Eigenregie gewechselt hat. :/

  • GeorgW Das ist ja wirklich mal interessant, den hatte ich noch gar nicht gefunden. Vielen Dank für den Link. :thumbup:


    Ich hoffe bloß dass der Motor nicht raus muss. ZKD-Wechsel inkl. Aufbereitung eines neuen Kopfes hatte ich vor zig Jahren mal an einem 307er gemacht, aber da waren weder Turbo noch sonstige technische Gimmicks dran.