1,6 DCI - Glühkerzen wechseln, eure Erfahrungen?

  • Moin,

    mein Astra hat nun ca. 140.000 km runter und es ist wohl Zeit, die Glühkerzen zu wechseln.

    In letzter Zeit hatte ich immer wieder Anzeichen einer defekten Glühkerze, wie das Nageln des kalten Motors und schlechtem Anspringen.


    Nun würde es mich doch mal interessieren, wie schwer eure Kerzen rausgegangen sind? Wie habt ihr vorbehandelt? Was könnt Ihr empfehlen?

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Meiner hat jetzt ca 125000 km runter. Ich hab eine Kerze gewechselt weil defekt. Das ist etwa 10000km her. Es kam die Fehlermeldung Fahrzeug demnächst warten.

    Die Kerze ging leicht raus, ich habe Rostlöser eingesprüht und am nächsten Tag nach 50 km Arbeitsweg hatte ich im warmen Zustand den Kerzenwechsel gemacht.


    Die Kerzen kann man mit dem Multimeter durch messen und sollten 0.5 Ohm haben. Beim Ausfall werden die hochohmig.


    In meinen Augen macht ein vorsorglicher Austausch keinen Sinn.

  • In meinen Augen macht ein vorsorglicher Austausch keinen Sinn.

    Ich würde allerdings beim Defekt einer GK die anderen auch wechseln, die "kommen" eh auch.

  • Ich würde nur nach Bedarf wechseln, weil es bei dem Motor sehr einfach machbar ist. Bei meinem sind 2 kaputt gegangen und 2 sind noch die alten, seit dem Tausch der 2. defekten bin ich jetzt über 20.000km gefahren.

  • maddin74

    Ich habe meinen Beitrag auch nur so geschrieben, weil mir persönlich der Rüstaufwand für bis zu vier Einzelaktionen zu groß wäre.

  • Bei mir sind die Glühkerzen auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Bzw nur die vom 4 Zylinder. Natürlich tausche ich gleich alle.
    WolfgangN-63 deinen Beiträgen entnehme ich, das du Mechaniker bei Opel bist? Hast du bei diesem Motor öfter Probleme mit

    abgerissenen Glühkerzen?

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe