Steuerkette macht Geräusche HILFE ...

  • Hallo,




    ich habe vor kurzem einen Opel Astra K BJ 2019 (176,6tkm)


    1844 AFD


    Motorcode LVL


    erworben Laufleistung derzeit mit 177,6tkm


    bin bis jetzt 1tkm gefahren und jetzt, nachdem ich Ölgewechselt habe von 5w30 (welches 600km drin war)auf 0w20


    fing die Kette an gestern Geräusche zu machen.




    Das Rasseln tritt sporadisch auf. Gestern war es zweimal nach dem Kaltstart, dann habe ich auf Anraten eines Arbeitskollegen ein Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly verwendet. Heute habe ich es auch leicht gehört, als der Motor warm war. Seitdem ich das Geräusch der Kette wahrgenommen habe, bin ich 20 Kilometer gefahren.




    ich hätte einige Fragen:




    1. Wie lange kann man mit der Kette noch fahren ca.? also in Km ?


    2. Welche Kette brauche ich ?(OEM 55573876 Ölpumpe mit 64 Zahn oder 95528472 48 Zahn ? , habe nämlich bei Partslink 2 Ketten gefunden )


    3. Beim Wechsel, was muss da beachtet werden also welche Teile werden erneuert (Dichtungen oder Lager) ?


    4. hat jemand zufällig eine Organale Reparatur Anleitung ?




    Die Reparatur wird durch einen Arbeitskollegen durchgeführt, der aber in einer Peugeot Werkstatt tätig ist durchgeführt.

  • Dazu gibt es hier einen länglichen Thread. Bitte bemühe die Suche.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Dazu gibt es hier einen länglichen Thread. Bitte bemühe die Suche.

    habe ich in der Zwischenzeit gemacht wurde leider nicht fündig.

    Zu 4.Auf der Arbeit habe ich eine Anleitung bekommen.


    Zu3. habe ich mir mit partslink weiter geholfen bin mir aber noch nicht sicher ob das alles war(siehe Bilder) was bestellt werden muss.


    2. habe jetzt beide Ketten bestellt, da wenn es schonmal auf ist können beide getauscht werden.


    1.meine Kette ist derzeit schon so laut das ich das Öl gestern zurück auf 5w30 getauscht habe es aber derzeit so laut ist das ich, dass Auto lieber stehen lasse. Es hört nur auf bei beschleunigen.

    Hab auch schon überlegt ob ich den Stecker ziehen soll damit er in Notlösung geht und die 2 bar Öldruck dauerhaft gibt.