Airbag und Zentralverriegelung

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich war Heute in der Werkstatt, weil seit ca einer Woche meine Airbag Leuchte leuchtet und meine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert außer das Schloss am Kofferraum. Sie können wohl nur sagen, es wäre was am Seitenairbag.


    Jetzt wurde mir gesagt das, die auch nicht wüssten wie das Zusammenhängen kann und konnten mir nicht mal mit der Zentrallveriegelung Weiterhelfen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wisst ihr wo der Zusammenhang zwischen dem Airbag System und der Zentralverriegelung steht, um evtl. Dort ein wenig weiter zu forschen durch evtl. Defektes Steuergerät oder defektes Kabel.


    Mir geht es einfach darum nicht mehr Geld als nötig in einer Werkstatt zu lassen für eine Sinnlose Fehler suche.


    Ich danke euch im Vorfeld recht Herzlich wenn ihr mir da Helfen könnt.


    Schöne Grüße und ein Charmantes Wochenende

  • ... es gibt ja im Fußraum einige Kabelbäume, insb. vorne links im Fußraum.
    Wenn es irgendwie einen Wassereinbruch gibt (vorne/oben durch Überlauf wg. zB verstopfter Abflüße) oder der ungünstig zusammen mit dem Kabelbaum verlegte Wasserschlauch der Heckscheibenwaschanlage gebrochen/undicht ist, können die Kabel und Stecker dort schon mal korrodieren und dann Kontakt verlieren.
    Ist der Fußraum (unter ggf. vorhandenen Fußmatten) ggf. naß, funktioniert die Heckscheibenwaschanlage noch spontan und mit ausreichend Druck (als Indiz ob der Schlauch ein Leck hat), .... ?

    Was hat sich die Werkstatt schon angeschaut?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()