Zündkerzen-Drehmoment der CNG-Version?

  • Hallo,


    Zunächst möchte ich mich entschuldigen, wenn diese Nachricht Grammatikfehler enthält. Sie wurde automatisch vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Obwohl ich in Finnland lebe, spreche ich, im Gegensatz zu vielen anderen Finnen, leider kein Deutsch. Also, kommen wir zur Sache.


    Kennt jemand die richtige Einstellung des Zündkerzen-Drehmoments für die CNG-Version des Opel Astra K? Ich glaube, der Motorcode ist D14XNT. Gibt es einen Unterschied zu den Benzinversionen, oder sollte ich 17 Nm anstreben? Zündkerzen für die CNG-Version des Astra scheinen in Online-Shops relativ schwer zu finden zu sein, aber ich habe einen wirklich günstigen Satz Original-Zündkerzen gefunden und beabsichtige nun, sie selbst einzubauen.


    Ich dachte mir, dass deutsche Foren für diese Fragen am besten geeignet sind, da Opel ursprünglich aus Deutschland stammt und meines Wissens nach CNG-Autos auch auf den Straßen dort recht beliebt sind.


    Herzliche Grüße aus Finnland!

  • T-Man 3000

    Es ist klar, dass der CNG-Motor andere Zündkerzen hat als der Benziner, da die Zündkerzen sehr wahrscheinlich einen anderen Wärmewert haben.


    Für das Drehmoment sind aber nur zwei Dinge maßgeblich:

    1. Festigkeit der beteiligten Gewinde

    2. Dichtigkeit

    Die Anforderungen an beide sind unabhängig vom verbrannten Kraftstoff, so dass ich annehmen würde, dass das Drehmoment identisch ist.


    Mikey

    Wärst Du bitte so nett und schaust mal nach?