Der Servicemitarbeiter sagte so, vielleicht meinte er auch den im Öl laufenden Zahnriemen.
Kaufberatung - Langzeiterfahrung Opel Astra K 1.2L Motor 131PS FL
-
-
Ich habe zwar den 145 PS 1,2l..... aber der Motor ist echt sehr sparsam, weil er in dem Auto extrem lang übersetzt ist. Viele meckern darüber, ich finde es sehr gut.
Ich habe beispielsweise im Juli/24 ne verbrauchsschonende Fahrt von Sachsen zum Gardasee gemacht .......fast alles Tempomat..... 130 km/h, wenn möglich.......in Baustellen und Österreich (fast nur Vmax=110km/h) entsprechend des vorgegebenen V-Max-Limits.
Am Gardasee hatte ich 4,5 Liter auf dem Verbrauchszähler. Ob der Bordcomputer korrekte Werte liefert, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das nicht per Tankmessung verifiziert.
Wenn man will, bekommt man die Kiste mit 5 Litern (BC) auf der Langsstrecke bewegt.
Meiner hat schon 175TKM auf der Uhr ......angeblich hält er ja nur max. 100TKM

-
Der ist einfach schon lange kaputt, du merkst es nur nicht

-
Hallo,
bin auch ein Ronny und wir haben 2x Astra sw mit 1.2 130PS mit Schaltgetriebe aus Erstzulassung 2021mit Nassen Zahnriemen und -Drei Zylinder-
mit derzeit je ca. 60000km laufleistung.
Es ist die dritte Opel Generation die wir haben -- von Astra H, J und halt jetzt noch aktuell Astra K.
Eigentlich war und bin ich immer mit diesen Fahrzeugen -- Gut Unterwegs -- gewesen. Habe eigentlich nichts zu meckern. Aber !!!!!!!!
Mein Schwager hatte sich im Mai 2024 einen 2 Jahre alt Astra k SW mit 1.2 und 110PS gekauft ( laufleistung ca. 20000km) zum Glück beim FOH und im August 2025 den Motor kaputt- Axialspiel .
Opel hat zum Glück alles übernommen.
Aber das Fahrzeug wurde erst Ende November 2025 wieder fertiggestellt.
Der Neue Mutterkonzern möchte sich von den vorgeblichen Kindern gerne schnellstmöglich trennen, da diese Kosten verursachen und Lizenzgebühren mit GM nachziehen.
Glaube das es in den Kommenden Jahren für dieses Astra K Modell was Ersatzteile betrifft schwieriger wird .
Das ist letztlich auch der Grund warum ich mich in 2026 von diesen Astra k trennen werde.
Es fährt immer mit, dieses mulmige Gefühl, nicht ob -- sondern wann etwas mit dem Motor passiert, ob Zahnriemen, Axialspiel, Turbo.
Da ich auf dem Land wohne und seit dem Kauf der Fahrzeuge ( jeweils Jahreswagen mit geringer Laufleistung) zum Service in eine kompetente Freie Werkstatt gegangen bin, kann ich auf Opel Kulanz nicht hoffen und würde im Fall des Schadens alles wahrscheinlich selbst zahlen müssen.
Wünsche euch allzeit Gute Fahrt